Luxemburger Flughafen auf 6.Platz der europäischen Top 10 Luftfracht-Flughäfen

Januar 20, 2017

Ein Plus von 8,2 % im Frachtgeschäft 2016 821 000 Tonnen insgesamt Luxemburger Flughafen erobert 6. Platz in der EU

Das Wachstum des Luftfrachtgeschäfts am Luxemburger Flughafen hielt 2016 an und erfuhr sogar eine Beschleunigung. 821 000 000 kg Luftfracht wurden umgeschlagen. Das bedeutet ein Wachstum von 8,2 % gegenüber 2015, als 759 000 Tonnen abgewickelt wurden. Die Wachstumsrate ist fast doppelt so hoch wie die von 2015 und entwickelte sich erheblich besser als der weltweite Zuwachs bei der Luftfracht. Laut der November-Statistik der IATA, die sich auf die Fracht-Tonnen-Kilometer (FTK) stützt, lag der internationale Zuwachs bei nur 3,2 %. Das Wachstum am Luxemburger Flughafen lag zudem weit über dem europäischen Mittel von 6,8 %. Daraus ergibt sich, dass Luxemburg nun den Flughafen Köln-Bonn überholt hat, der als größte Luftfracht-Drehscheibe von UPS gilt. Somit ist der Luxemburger Flughafen in der europäischen Top 10 der größten Luftfracht-Flughäfen von Platz 7 auf Platz 6 aufgestiegen. Vor dem Luxemburger Flughafen liegen nur noch Frankfurt, Paris, Amsterdam, Heathrow und Leipzig-Halle als europäische Drehscheibe von DHL.

Drei Faktoren trugen zu diesem Erfolg bei: der allgemeine Volumen-Anstieg in der zweiten Jahreshälfte, eine durch das Weihnachtsgeschäft bedingte sehr starke „Hochsaison“ im vierten Quartal sowie die starke Expansion von Qatar Airways in der zweiten Jahreshälfte, denn das Unternehmen stockte seine Flüge von 6 auf 17 pro Woche auf. Qatar Airways machte den Flughafen Luxemburg zu seiner europäischen Drehscheibe. Die Gesellschaft möchte die Zahl der wöchentlichen Flüge noch weiter erhöhen, sobald auf dem Cargo-Vorfeld des Luxemburger Flughafens mehr Parkraum zur Verfügung steht.
Die zweite Jahreshälfte war besonders erfolgreich. Der Zuwachs lag im dritten Quartal bei 8 % und im vierten Quartal bei nicht weniger als 16 %. Im Dezember stiegen die Zahlen im Vergleich zum selben Monat des Vorjahres sogar um 27 %. Der Handel mit China erhöhte sich über das Jahr um 13 %.

Mit 675 000 Tonnen Fracht und einem Marktanteil von 82 % bleibt Cargolux bei weitem der wichtigste Kunde des Luxemburger Flughafens. Qatar Airways steht nun mit 44 170 Tonnen bzw. einem Marktanteil von 5,4 % unangefochten an zweiter Stelle. Atlas Air liegt mit nahezu 39 000 Tonnen an dritter Stelle, gefolgt von China Airlines und Silk Way West Airlines, die beide rund 19 100 Tonnen umschlagen.

Investitionen in Infrastruktur

Das schnelle Wachstum erfordert zusätzliche Investitionen in die Cargo-Infrastruktur. Die höchsten Investitionen betreffen die Erweiterung des Cargo-Vorfelds, um die Kapazitäten von acht auf zwölf Positionen für Maschinen vom Typ Boeing 747-8 aufzustocken. Diese Erweiterungsarbeiten werden Ende Januar beginnen und sind mit Investitionen in Höhe von rund 40 Millionen Euro verbunden. Die Arbeiten sollten Mitte 2018 beendet sein. Ein weiterer Ausbau für nochmals vier Flugzeuge vom Typ 747 ist künftig noch möglich. So könnte die Gesamtkapazität auf 16 Maschinen vom Typ 747 gesteigert werden, die gleichzeitig abgefertigt werden können.

LuxairCargo investierte außerdem in einen neuen Fast Lane-Terminal zur LKW-Beladung mit ULDs und erweitert den auf übergroße und schwere Sendungen spezialisierten Umschlagbereich um ein neues 3 000 m2 großes Gebäude. Diese Art der Spezialfracht nahm 2016 ebenfalls schnell zu und wuchs um 8,5 % auf insgesamt 70 000 Tonnen an. Cargolux ist auf diese Frachtart spezialisiert. Die Sendungen können durch die breite Bugklappe leicht in die 747-Maschinen verladen werden. Komplette Hubschrauber, große Flugzeug-Triebwerke oder sehr lange Rohre für Ölbohrungen sind nur einige Beispiele für Spezialfracht, die über den Luxemburger Flughafen transportiert wird.

Auch viele ungewöhnliche Tiere wurden 2016 auf dem Luxemburger Flughafen von der darauf spezialisierten veterinärmedizinischen Abteilung der Luxair Cargo abgefertigt. 10 Braunbären, 4 Bullen, 6 Kamele, 34 Kühe, 1 534 Pferde, 3 457 Schweine, 1 047 Hunde, 2 Luchse, 65 Schwäne, 9 Tiger und 12 Zebras wurden allesamt mit großer Umsicht auf dem Luxemburger Flughafen verladen. 139 766 Tiere insgesamt wurden mit Luxair Cargo transportiert.

Im Übrigen spielten auch hochwertige, temperaturgesteuerte Pharmazeutika weiterhin eine wichtige Rolle für den Luxemburger Flughafen. Das Volumen dieser Güter stieg 2016 auf 30 000 Tonnen, die alle unter exakter Einhaltung der GDP-Zertifizierungsstandards umgeschlagen wurden. Sowohl Luxair Cargo als auch Cargolux erneuerten kürzlich ihre GDP-Zertifikate, die drei Jahre gültig sind.
Im Juni 2016 unterzeichnete lux-Airport eine unverbindliche Absichtserklärung mit der Eastern Air Logistics des Flughafens Schanghai, um eine GDP-zertifizierte Trade Lane zwischen Luxemburg und Schanghai einzurichten. Diese ähnelt der unverbindlichen Absichtserklärung, die mit dem Cargo Terminal des Hongkonger Flughafens (HACTL) unterzeichnet wurde. Die Abkommen unterstreichen die Bedeutung, welche die Pharmazeutika für den Luxemburger Flughafen haben.

Lux-Airport – Erweiterung des Cargo-Vorfelds. Bereits Mitte 2018 sollen bis zu
zwölf Maschinen vom Typ Boeing 747-8 gleichzeitg Platz finden.

Cargolux – Verladung von Spezialfracht; hier eines Hubschraubers

Cargolux – Verladung von Spezialfracht; hier eines Hubschraubers

Cargolux – Verladung über die Bugklappe

Lux-Airport – Vergrösserung des spezialisierten Umschlagbereichs um ein neues 3 000 m2 großes Gebäude

Luxembourg Airport at 6th place in the European top 10 airfreight airports

January 20, 2017

821,000 tonnes, +8.2% of cargo in 2016 Luxembourg Airport climbs to 6th place in the EU

The growth of the airfreight sector at Luxembourg Airport continued and even accelerated in 2016. 821,000,000 kg of airfreight was handled, representing a growth of 8.2% over the 759,000 tonnes handled in 2015. This growth rate is almost double the growth rate of 2015 and far outpaced the worldwide growth of airfreight which peaked at 3.2% in freight-ton-kilometres (FTKs) according to the IATA’s November statistics. The growth at Luxembourg Airport was also far higher than the European average of 6.8%. As a result, Luxembourg Airport has now overtaken Cologne-Bonn, the major airfreight hub for UPS, moving from 7th to 6th place in the European top 10 of the largest airfreight airports. Luxembourg Airport is only preceded by Frankfurt, Paris, Amsterdam, Heathrow and Leipzig-Halle, the European hub of DHL.

Three factors contributed to this success: an overall increase of volumes in the second half of the year, a very strong “peak season” in the fourth quarter in the run-up to Christmas and the strong expansion of Qatar Airways in the second half of the year which increased its flights from 6 to 17 flights per week. Qatar Airways chose Luxembourg Airport as its European hub and it aims to further increase its number of weekly flights once more parking space becomes available on the Luxembourg Airport cargo apron.

The second half of the year was particularly strong with 8% growth in the 3rd quarter and no less than 16% in the 4th quarter. The growth for the month of December 2016 was 27% higher than the same month in 2015. Trade with China increased by 13% over the course of the year.

Cargolux remains by far Luxembourg Airport’s largest customer with 675,000 tonnes of freight equating to an 82% market share. Qatar Airways is now firmly in second position with 44,170 tonnes equating to a 5.4% market share. Atlas Air is in 3rd position with almost 39,000 tonnes followed by both China Airlines and Silk Way West Airlines, each at approximately 19,100 tonnes.

Infrastructure investments

This fast growth required additional investment in cargo infrastructure. The largest investment was the extension of the Cargo Apron to increase its capacity from 8 to 12 Boeing 747-8 positions. The works for this extension will start at the end of January and represent an investment of approximately 40 million Euros. The works should be completed by mid-2018. A further extension for another 4 747s is still possible in the future potentially enabling a total capacity to 16 747s to be handled at the same time.

LuxairCargo furthermore invested in a new fast lane truck-loading terminal for ULDs and is extending the dedicated handling area for outsized and heavy shipment with a new building of 3,000 m². This type of special freight also recorded a fast growth of 8.5% in 2016, totalling 70,000 tonnes. Cargolux specialises in this kind of freight which can be easily loaded onto its 747 aircraft via the large nose door. Entire helicopters, large aircraft engines and very long oil-drilling pipes are just a few examples of the special cargo which is transported via Luxembourg Airport.

A lot of unusual animals also found their way through Luxembourg Airport and Luxair Cargo’s specialized veterinary services in 2016: 10 Brown Bears, 4 bulls, 6 camels, 34 cows, 1534 horses, 3457 pigs, 1047 dogs, 2 lynx, 65 swans, 9 tigers and 12 zebras all were carefully transported via Luxembourg Airport. In total, 139,766 animals passed through the doors of Luxair Cargo.

Finally, high-value and temperature-controlled pharmaceutical goods continued to play an important role for Luxembourg Airport. The volume of these goods increased to 30,000 tonnes in 2016, all precisely handled according to GDP certification standards. Both Luxair Cargo and Cargolux recently renewed their GDP certificate, which remains valid for 3 years.

In June 2016, lux-Airport signed a Memorandum of Understanding with Shanghai Airport’s Eastern Air Logistics to create a GDP certified trade lane between Luxembourg and Shanghai, which is similar to the MOU signed with Hong Kong Airport’s Cargo Terminal (HACTL). These agreements highlight the importance of Pharmaceutical goods for Luxembourg Airport.

airfreight

Lux-Airport – extension of the Cargo Apron to increase its capacity from 8 to 12 Boeing 747-8 positions

Cargolux – Loading of an entire helicopter

Cargolux – Loading of an entire helicopter

Cargolux – loading via the large nose door

Lux-Airport – extension of the dedicated handling area for outsized and heavy shipment with a new building of 3,000 m²