Neuer Rekord: 3 Millionen Passagier-Marke am lux-Airport geknackt

Januar 13, 2017

3 Millionen Passagiere und 12,4 % Wachstum im Jahr 2016

Starker Passagierzuwachs

Das schnelle Wachstum des Luxemburger Flughafens setzte sich 2016 fort: Insgesamt 3,02 Millionen Passagiere zählte der Flughafen 2016. Der Anstieg gegenüber 2015, als 2,69 Millionen Passagiere den Flughafen nutzten, liegt bei 12,4 %. In nur drei Jahren wuchs der Flughafen von 2 Millionen auf 3 Millionen Passagiere an.
Dieses Ergebnis übertraf die Erwartungen von lux-Airport bei Weitem, denn das Unternehmen war von 2,85 Millionen Passagieren ausgegangen. Hauptgründe für das beschleunigte Wachstum waren die fünf neuen Fluglinien am Luxemburger Flughafen (Hop! Air France, LOT Polish Airlines, Aegean, Flybe und Ryanair) sowie das rasante Wachstum der bereits am Luxemburger Flughafen etablierten Fluggesellschaften. Am spektakulärsten war das Wachstum mit 22,2 % im ersten Quartal des Jahres. Nach den internationalen Ereignissen flaute das Wachstum über die Sommermonate etwas ab, verstärkte sich aber von Oktober an wieder und erreichte zweistellige Werte. Im Dezember endete das Jahr mit einem beeindruckenden Plus von 22,1 % im Vergleich zum Dezember 2015.
Mit 1,73 Millionen Passagieren und einem Marktanteil von 57 % bleibt Luxair mit Abstand der größte Operator am Flughafen. Die Fluggesellschaft ergänzte ihre Flotte 2016 um zwei neue Q400-Maschinen und ersetzte damit kleinere Flugzeuge, auf die sie nun ganz verzichtet. Lufthansa setzte sich in spektakulärer Weise an Platz zwei im Ranking und verzeichnete eine Wachstumsrate von 202 % sowie einen Zuwachs um 287 000 Passagiere. Lufthansa erhöhte die Zahl der Flüge nach Frankfurt und München auf vier pro Tag. EasyJet steht mit 244 000 Passagieren bzw. 23 % Wachstum unangefochten an dritter Stelle. KLM wuchs um 11,9 % auf 164 000 Passagiere.

Der dreimillionste Passagier

Der Flughafen Luxemburg feierte am 29. Dezember seinen dreimillionsten Passagier des Jahres 2016. Die im Norden Luxemburgs lebende Alda Goncalves war die Glückliche, welche als dreimillionste Passagierin mit einem Luxair-Flug aus Lissabon landete. Sie wurde am Luxemburger Flughafen gebührend empfangen. Die Fluggesellschaften und das Flughafenpersonal richteten für Alda Goncalves und für die anderen Passagiere eine kleine Feier aus. Als dreimillionste Passagierin erhielt Alda Goncalves einen LuxairTours-Reisescheck. Der Flughafen Luxemburg überreichte ein VIP Paket und einen Gutschein für kostenloses Parken für diesen Flug. AOP Moselle Luxembourgeoise gratulierte mit einer Magnumflasche Crémant. Außerdem wurden alle Passagiere und lux-Airport-Besucher zu einem Crémant der AOP Moselle Luxembourgeoise eingeladen.

Graph

New record: 3 million passengers at lux-Airport in 2016

January 13, 2017

3 million passengers, 12,4% growth in 2016

Strong passenger growth

The fast growth of Luxembourg airport continued in 2016: a total of 3.02 million passengers passed through the airport in 2016, an increase of 12.4% compared to 2015 when 2.69 million passengers used the airport. In just three years the airport grew from 2 million passengers to 3 million passengers.

This result surpassed by far the expectations of lux-Airport, which had budgeted for 2.85 million passengers. The main reasons for this accelerated growth were the arrival of 5 new airlines at Luxembourg Airport (Hop! Air France, LOT Polish Airlines, Aegean Airlines, Flybe and Ryanair) and the very fast growth of existing airlines at Luxembourg Airport. The most spectacular growth was recorded in the first quarter of the year at 22.2%. The growth slowed somewhat over the summer months following global events but accelerated again to double digit figures from October onwards, with December closing the year at an impressive 22,1% compared to December 2015.

Luxair remains by far the largest customer of the airport at 1.73 million passengers or 57% market share. Luxair added two new Q400 planes to its fleet in 2016, fully replacing smaller aircraft. Lufthansa climbed to second place in spectacular fashion with a growth rate of 202% and 287.000 passengers. Lufthansa increased its flights to 4 daily each to Frankfurt and Munich. EasyJet is firmly in 3rd position with 244.000 passengers or 23% growth. KLM also grew 11.9% to 164.00 passengers.

3 millionth passenger celebrated

Luxembourg Airport celebrated on 29th of December its 3 millionth passenger for the year 2016. Ms. Alda Goncalves, living in the north of Luxembourg, was the lucky one arriving as the 3 millionth passenger with a Luxair flight from Lisbon. Luxembourg Airport warmly welcomed Ms. Goncalves with a party hosted by the airlines and the airports staff, together with the passengers. As lucky 3 millionth passenger, Ms. Goncalves received a LuxairTours travel voucher, a VIP treatment and free parking from Luxembourg Airport and a magnum bottle of Crémant from AOP Moselle Luxembourgeoise. Further free Crémant was offered by AOP Moselle Luxembourgeoise to all passengers and Lux-Airport visitors.

Graph