Flughafen Luxemburg nun auch Ziel des neuen “Whisperjets”

Dezember 22, 2016

Willkommen Bombardier C Series

SWISS fügt Luxemburg seinem Bombardier C Series Netzwerk hinzu.

Ab sofort fliegt der neue“Whisperjet” Luxemburg an; der erste Flug wurde am 18.12.2016 am Flughafen Luxemburg gefeiert. Die neue Bombardier C Series wird die gegenwärtigen Avro RJ100 Maschinen auf Kurz- und Mittelstreckenflügen von SWISS schrittweise ersetzen. Swiss International Air Lines (SWISS) wurde zur weltweit ersten Fluggesellschaft, die die neue Bombardier C Series bei ihrem ersten kommerziellen Flug von Zürich nach Paris Charles de Gaulle Mitte 2016 verwendete.

Die neue Bombardier CS100 mit der Flugnummer LX 750 erreichte LUX am Sonntagmorgen um 10 Uhr. Das neue Kurz- und Mittelstreckenflugzeug erhielt den Beinamen „Whisperjet“, dank seiner geringen Geräuschemissionen.

Die erstmalige Ankunft der Bombardier C Series in Luxemburg wurde vor ihrem Rückflug nach Zürich gebührend am Gate gefeiert. Senior Director Sales France & Benelux, Herr Michael Gloor, erklärte, dass sowohl die Airline, als auch der Flughafen, von der Wirtschaftlichkeit und der Umweltverträglichkeit des Bombardier CS100 profitieren. „Verglichen mit ähnlichen Flugzeugtypen ist er 10-15 Dezibel leiser und sein Kraftstoffverbrauch und seine Kohlenstoffdioxidemissionen wurden um bis zu 25 % gesenkt”, fügte er hinzu.

René Steinhaus, Commercial Director von lux-Airport, erklärte: „Alle Airlines am Flughafen Luxemburg verwenden Flugzeuge der neuesten Technologie. Wir freuen uns sehr, heute den Generationswechsel vom Avro-Jet zur C Series mitzuerleben, welche 50 % leiser ist und Emissionen spürbar verringert.“ Nach dem offiziellen Teil der Zeremonie konnten die Passagiere ein festliches Frühstück bei einem Glas „Crémant de Luxembourg“ genießen, bevor sie Flug LX751 antraten.

Schrittweiser Austausch der Avro RJ100 Flotte bis Juli 2017

SWISS hat insgesamt 30 Bombardier C Series Flugzeuge bestellt – 15 CS100 und 15 der größeren CS300 Version. Die neuen Flugzeuge werden in erster Linie die gegenwärtigen SWISS Avro RJ100 Maschinen bis Mitte 2017 ersetzen. Luxemburg zählt gemeinsam mit Paris Charles de Gaulle, Manchester, Prag, Budapest, Warschau und Brüssel zu den ersten Bombardier CS100 Flugzielen von SWISS. Weitere europäische Städte, die derzeit noch mit Avro RJ100 angeflogen werden, folgen mit weiteren Lieferungen der C Series.

In der SWISS Konfiguration ist die Bombardier CS100 mit 125 Sitzplätzen für Passagiere ausgestattet. Mit seiner fortschrittlichen Motorentechnologie, seinen Systemen und Konstruktionsmaterialien setzt der neue Zweistrahler neue Maßstäbe für Komfort, ökonomische und ökologische Bedingungen.

Die Kabine ist mit großen und dicht beieinanderliegenden Fenstern ausgestattet, die mehr Tageslicht hereinlassen und die Kabine sehr geräumig wirken lassen. Der innovative Sitz des Herstellers ZIM weist ein spezielles Design auf, das eine einzelne zentrale Tischhalterung einschließt und somit optimalen Komfort und mehr Beinfreiheit bei gleichem Sitzabstand bietet. Die Gepäckfächer bieten reichlich Platz für das Handgepäck der Passagiere. Und das hochmoderne Cockpit und die ergonomisch entworfene Bordküche, die beide in enger Zusammenarbeit von Bombardier und SWISS entwickelt wurden, wurden speziell gemäß den Wünschen und Bedürfnissen der Crew designt.

Swiss International Air Lines (SWISS) ist die nationale Fluggesellschaft der Schweiz. Sie bedient ab Zürich und Genf weltweit 102 Reiseziele in 46 Ländern und befördert mit einer Flotte von 94 Flugzeugen jährlich mehr als 16 Millionen Passagiere. Die Fracht-Division Swiss WorldCargo bietet ein umfassendes Airport-to-Airport Dienstleistungsangebot für hochwertige Güter und betreuungsintensive Fracht zu rund 130 Reisezielen in über 80 Ländern. Als nationale Fluggesellschaft der Schweiz steht SWISS für die traditionellen Werte des Landes und verpflichtet sich zu höchster Produkt- und Servicequalität. Mit 8.564 Mitarbeitern erwirtschaftete SWISS im Jahr 2015 einen Betriebsertrag von 5 Milliarden CHF. SWISS ist Teil des Lufthansa-Konzerns und Mitglied der Star Alliance, dem weltweit größten Netzwerk von Fluggesellschaften.

Luxemburg zählt gemeinsam mit Paris Charles de Gaulle, Manchester, Prag, Budapest, Warschau und Brüssel zu den ersten Bombardier CS100 Flugzielen von SWISS.

 

Verglichen mit ähnlichen Flugzeugtypen ist die Bombardier C Series um 10-15 Dezibel leiser, der Kraftstoffverbrauch und die Kohlenstoffdioxidemissionen wurden um bis zu 25 % gesenkt.

Luxembourg Airport welcomes the new “whisperjet”

December 22, 2016

Bombardier C Series SWISS adds Luxembourg to its Bombardier C Series destination portfolio.

From now on the “whisperjet” adds Luxembourg to its destination portfolio; hence the first flight on 18.12.2016 was celebrated at Luxembourg Airport. The new Bombardier C Series will gradually replace the present Avro RJ100s on SWISS’s short- and medium-haul routes. Swiss International Air Lines (SWISS) became the first airline in the world to operate the new Bombardier C Series with its first commercial flight from Zürich to Paris Charles de Gaulle earlier in 2016.

The new Bombardier CS100, with flight number LX 75 arrived in LUX Sunday morning at 10:00. The new short- and medium-haul aircraft has also been dubbed the “whisperjet” for its low noise emissions.

The first Bombardier C Series arrival in Luxembourg was duly celebrated at the gate before its departure to Zurich. Senior Director Sales France and Benelux Mr. Michael Gloor stated that both the airline and the airport benefit the economics and environmental credentials of the Bombardier CS100. “Related to comparable aircraft types it is 10-15 decibels quieter and the fuel consumption and its carbon dioxide emissions have been reduced up to 25%”, he added.

René Steinhaus, Commercial Director of lux-Airport stated: “All airlines flying at Luxembourg Airport are always operating aircraft of the newest technology. We are very pleased to see today the generation change from the Avro jet to the C Series, which is 50% quieter and is reducing emissions.

After the official part of the ceremony the passengers could enjoy a festive breakfast with Luxembourg Crémant before boarding flight LX751.

Gradual replacement of the Avro RJ100 fleet by July 2017

SWISS has ordered 30 Bombardier C Series aircraft in all – 15 CS100s and 15 of the bigger CS300. The new aircraft will primarily replace the present SWISS Avro RJ100s until mid-2017.

Luxembourg is among the first SWISS destinations to receive Bombardier CS100 service with Paris Charles de Gaulle, Manchester, Prague, Budapest, Warsaw and Brussels . Further European cities currently served with Avro RJ100 equipment will switch to C Series operation with each successive delivery.

In SWISS configuration the Bombardier CS100 will seat 125 passengers. With its advanced engine technology, systems and construction materials the new twinjet sets new benchmarks in comfort, economic and ecological terms.

The cabin interior features large and closely-spaced windows that let in more daylight and give the cabin a very spacious feel. The innovative seat from manufacturer ZIM boasts a special design that includes a single central table support, providing optimum comfort and more legroom with the same seat pitch. The overhead bins offer ample room for passengers’ carry-on baggage. And the state-of-the-art cockpit and the ergonomically conceived galley, which were both developed in close collaboration between Bombardier and SWISS, have been specifically designed to meet crew wishes and needs.

Swiss International Air Lines (SWISS) is Switzerland’s national airline, serving 102 destinations in 46 countries from Zurich and Geneva and carrying more than 16 million passengers a year with its 94-aircraft fleet. The company’s Swiss WorldCargo division provides a comprehensive range of airport-to-airport airfreight services for high-value and care-intensive logistic solutions to around 130 destinations in over 80 countries. As the airline of Switzerland, SWISS embodies the country’s traditional values, and is committed to delivering the highest product and service quality. With its workforce of 8,564 personnel, SWISS generated total operating income of CHF 5 billion in 2015. SWISS is part of the Lufthansa Group, and is also a member of Star Alliance, the world’s biggest airline grouping.

Luxembourg is among the first SWISS destinations to receive Bombardier CS100 service with Paris Charles de Gaulle, Manchester, Prague, Budapest, Warsaw and Brussels.

 

The Bombardier C Series is related to comparable aircraft types 10-15 decibels quieter. Fuel consumption and its carbon dioxide emissions have been reduced up to 25%.