Neue Verkehrsregeln rund um den Flughafen

Juli 22, 2016

Nach intensiven Arbeiten in den letzten drei Monaten schloss lux-Airport am 15. Juli die Erweiterung des Kiss & Fly-Parkplatzes vor dem Terminal ab.

Ziel dieser Arbeiten war es, den Kiss & Fly-Parkplatz zu vergrößern, der aufgrund der schnellen Expansion des Flughafens zu klein geworden war. Der Kiss & Fly-Parkplatz ist für das Bringen und Abholen von Fluggästen gedacht. Vor den Arbeiten lag seine Kapazität bei 131 PKW-Parkplätzen. Diese wurde nun auf 292 Plätze erhöht. Separat wurde der Parkplatz D angelegt, auf dem die immer populärer werdenden 50 Minivans von Hotels und Reisebüros Platz finden. Die Zahl der Behinderten-Parkplätze wurde ebenfalls mehr als verdoppelt. Ein neuer MotorradParkplatz mit separater Ein- und Ausfahrt bietet kostenfreie Plätze für Motorräder, Fahrräder, Mopeds und kleine Motorroller an.

Der größte Unterschied besteht darin, dass Verkehr zum Bringen und Abholen von Passagieren aus Sicherheitsgründen vor dem Terminal streng untersagt ist. Daher wird nun der gesamte Verkehr ausnahmslos auf den Kiss & Fly-Parkplatz oder in die Parkgarage gelenkt. In den ersten 15 Minuten ist das Parken auf dem Kiss & Fly-Parkplatz immer noch frei. Es gelten nach wie vor dieselben Parkgebühren. Sollte ein Fahrer aus Versehen vor der Einfahrt zum Kiss & Fly-Parkplatz stehen, obwohl er eigentlich eine andere Parkfläche nutzen wollte, muss er nur an der Einfahrt ein Ticket ziehen und kann dieses dann zur Ausfahrt am anderen Ende nutzen. So lange er den Parkplatz innerhalb von 15 Minuten verlässt, zahlt er keine Gebühr. Nur Taxis und Busse sind vor dem Terminal weiterhin erlaubt. Die Zahl der Busparkplätze vor dem Terminal wurde erhöht. Auch der kostenfreie Shuttle-Bus zum Economy Parkplatz M hält nun unmittelbar vor dem Terminal.

Bis zu zwei Stunden kostenfreies Parken

Eine preiswertere Alternative zum Kiss & Fly-Parkplatz sind die Parkplätze E, F & G. Diese können ebenfalls 15 Minuten lang kostenfrei genutzt werden. Für zusätzliche 15 Minuten zahlen Sie jeweils nur 1,50 €. Auch diese Parkplätze befinden sich ganz in der Nähe des Terminals. Wenn Sie bei Starbucks, Oberweis Bäckerei, Lux Brewery oder Comptoir du Bon Pays etwas aufgeben, können Sie auf allen Parkplätzen 30 Minuten lang kostenfrei parken. Gäste des neuen Oberweis-Restaurants, die dort zu Mittag oder zu Abend essen, oder Kunden des Aelia Duty Free-Shops, die im Wert von mehr als 50,00 € einkaufen, können zwei Stunden lang kostenfrei parken.

Als weitere Verbesserungen für die Fluggäste sind die 150 zusätzlichen Gepäckwagen und die Installation neuer WLAN-Antennen auf dem Kiss & Fly-Parkplatz zu nennen, so dass nun alle in der Nähe gelegenen Parkplätze von dem hervorragenden, schnellen WLAN profitieren, das wir kostenfrei und unbegrenzt zur Verfügung stellen. Allen, die keine Zeit mit dem Warten auf Ankünfte verlieren wollen, empfiehlt lux-Airport sehr, die lux-Airport-App herunterzuladen, die für Apple und Android verfügbar ist. Über die App erhalten Sie alle aktuellen Ankunfts- und Abflugzeiten in Echtzeit. Ebenfalls angezeigt werden nützliche Flughafen-Informationen wie die Lage der Parkplätze, ein Gehzeit-Rechner, Informationen zu den Buslinien, eine Liste der Shops, Restaurants und Bars sowie eine ganze Reihe weiterer nützlicher Informationen. Mit dieser Palette an neuen Verbesserungen am Flughafen setzt lux-Airport die Strategie, seinen Service für Passagiere und Besucher nach und nach auszubauen, konsequent fort.

New Traffic Rules Around the Airport

July 22, 2016

On 15 July, lux-Airport completed the extension of the Kiss & Fly parking in front of the Terminal after 3 months of intensive works. The goal of these works was to enlarge the Kiss & Fly parking which had become too small due to the fast expansion of the airport.

The Kiss & Fly Parking, which is meant to drop off or pick up passengers, had a capacity of 131 spaces for cars before the works. This capacity is now increased to 292 spaces. A separate parking D has been created for up to 50 minivans from hotels & travel agencies which are gaining in popularity. Reserved spaces for handicapped people have also been more than doubled to 12. Dedicated parking spaces for motorcycles have been created on top of the existing parking for bicycles, mopeds or small scooters under the canopy of the Kiss & Fly parking. Two-wheelers enjoy a separate entry and exit as well as free parking.

The major difference is that traffic in front of the terminal to drop off or pick up passengers is strictly prohibited for security reasons. Therefore all traffic is now directed onto the Kiss & Fly parking or into the underground parking without exception. Parking is still free for the first 15 minutes. Parking rates remain unchanged. If a driver makes a mistake and finds himself before the Kiss & Fly entry barriers, but wants to go to another parking, he or she only needs to take a ticket at the entrance and use the same ticket to exit again at the other end free of charge, as long as it is within 15 minutes. Only Taxi’s & buses are still allowed in front of the terminal. The number of bus parkings in front of the terminal has been increased. Also the free shuttle bus to the Economy Parking M is now located in front of the terminal.

Up to 2 hours free parking

A cheaper alternative for the Kiss & Fly parking are the Outdoor Parkings E, F & G: these also have 15 minutes free of charge, and you only pay 1,5 € per additional 15 minutes. These parkings are also very close to the terminal. If you buy a coffee at Starbucks or at Oberweis shop, Lux Brewery or Comptoir du Bon Pays you get 30 minutes free of charge on every parking. And if you have Lunch or Dinner in the brand new Oberweis restaurant or you buy something above 50€ in the Aelia Duty Free shop landside, you receive 2 hours of free parking.

Further enhancements for the passengers are the addition of 150 new baggage trolleys and the installation of new Wifi antennas on the Kiss & Fly parking which now extends the reach of the famous free, fast and unlimited Wifi to all nearby parkings. For people who do not wish to waste time waiting for an arriving flight, lux-Airport strongly recommends to download the lux-Airport App, available for Apple and Android. On the app all the actual arrival- and departure times are shown in real time along with useful airport information including the location of parkings, an itinerary calculator, information on the buslines, a list of the shops, restaurants & bars and lots of other useful information. With this list of new improvements to the airport, lux-Airport continues its strategy to continuously improve the service to its passengers and visitors.