Neue Verkehrsregeln rund um den Flughafen

Juli 22, 2016

Nach intensiven Arbeiten in den letzten drei Monaten schloss lux-Airport am 15. Juli die Erweiterung des Kiss & Fly-Parkplatzes vor dem Terminal ab.

Ziel dieser Arbeiten war es, den Kiss & Fly-Parkplatz zu vergrößern, der aufgrund der schnellen Expansion des Flughafens zu klein geworden war. Der Kiss & Fly-Parkplatz ist für das Bringen und Abholen von Fluggästen gedacht. Vor den Arbeiten lag seine Kapazität bei 131 PKW-Parkplätzen. Diese wurde nun auf 292 Plätze erhöht. Separat wurde der Parkplatz D angelegt, auf dem die immer populärer werdenden 50 Minivans von Hotels und Reisebüros Platz finden. Die Zahl der Behinderten-Parkplätze wurde ebenfalls mehr als verdoppelt. Ein neuer MotorradParkplatz mit separater Ein- und Ausfahrt bietet kostenfreie Plätze für Motorräder, Fahrräder, Mopeds und kleine Motorroller an.

Der größte Unterschied besteht darin, dass Verkehr zum Bringen und Abholen von Passagieren aus Sicherheitsgründen vor dem Terminal streng untersagt ist. Daher wird nun der gesamte Verkehr ausnahmslos auf den Kiss & Fly-Parkplatz oder in die Parkgarage gelenkt. In den ersten 15 Minuten ist das Parken auf dem Kiss & Fly-Parkplatz immer noch frei. Es gelten nach wie vor dieselben Parkgebühren. Sollte ein Fahrer aus Versehen vor der Einfahrt zum Kiss & Fly-Parkplatz stehen, obwohl er eigentlich eine andere Parkfläche nutzen wollte, muss er nur an der Einfahrt ein Ticket ziehen und kann dieses dann zur Ausfahrt am anderen Ende nutzen. So lange er den Parkplatz innerhalb von 15 Minuten verlässt, zahlt er keine Gebühr. Nur Taxis und Busse sind vor dem Terminal weiterhin erlaubt. Die Zahl der Busparkplätze vor dem Terminal wurde erhöht. Auch der kostenfreie Shuttle-Bus zum Economy Parkplatz M hält nun unmittelbar vor dem Terminal.

Bis zu zwei Stunden kostenfreies Parken

Eine preiswertere Alternative zum Kiss & Fly-Parkplatz sind die Parkplätze E, F & G. Diese können ebenfalls 15 Minuten lang kostenfrei genutzt werden. Für zusätzliche 15 Minuten zahlen Sie jeweils nur 1,50 €. Auch diese Parkplätze befinden sich ganz in der Nähe des Terminals. Wenn Sie bei Starbucks, Oberweis Bäckerei, Lux Brewery oder Comptoir du Bon Pays etwas aufgeben, können Sie auf allen Parkplätzen 30 Minuten lang kostenfrei parken. Gäste des neuen Oberweis-Restaurants, die dort zu Mittag oder zu Abend essen, oder Kunden des Aelia Duty Free-Shops, die im Wert von mehr als 50,00 € einkaufen, können zwei Stunden lang kostenfrei parken.

Als weitere Verbesserungen für die Fluggäste sind die 150 zusätzlichen Gepäckwagen und die Installation neuer WLAN-Antennen auf dem Kiss & Fly-Parkplatz zu nennen, so dass nun alle in der Nähe gelegenen Parkplätze von dem hervorragenden, schnellen WLAN profitieren, das wir kostenfrei und unbegrenzt zur Verfügung stellen. Allen, die keine Zeit mit dem Warten auf Ankünfte verlieren wollen, empfiehlt lux-Airport sehr, die lux-Airport-App herunterzuladen, die für Apple und Android verfügbar ist. Über die App erhalten Sie alle aktuellen Ankunfts- und Abflugzeiten in Echtzeit. Ebenfalls angezeigt werden nützliche Flughafen-Informationen wie die Lage der Parkplätze, ein Gehzeit-Rechner, Informationen zu den Buslinien, eine Liste der Shops, Restaurants und Bars sowie eine ganze Reihe weiterer nützlicher Informationen. Mit dieser Palette an neuen Verbesserungen am Flughafen setzt lux-Airport die Strategie, seinen Service für Passagiere und Besucher nach und nach auszubauen, konsequent fort.