Check-in

Warum brauche ich den Check-in?

Der Check-in ist ein Standartverfahren für jeden Flug. Die Airline mit der Sie fliegen bestätigt so, dass Sie für Ihre Reise bereit sind. Falls Sie Gepäckstücke bei sich haben, kann die Airline dies ebenfalls durch Ihren Check-in bestätigen. Der Flughafen Luxemburg bietet eine Vielzahl an verschiedenen Möglichkeiten zum Check-in, abhängig von Ihren Flugdetails und Ihrer gewählten Airline.

Was brauche ich für den Check-in?

Wenn Sie am Flughafen einchecken brauchen Sie die folgenden Dokumente:

  • Den Reiseplan für Ihren Flug – dieser enthält Ihre Reservierungsnummer, Flugdetails und Informationen zu Ihrem Gepäck, falls Sie welches haben
  • Einen gültigen Personalausweis oder Reisepass

Das ist alles, was Sie brauchen! Der Check-in ist sehr einfach.

Wann soll ich zum Check-in?

Um Ihre Zeit am Flughafen Luxemburg bestmöglich zu nutzen, empfehlen wir, 2 Stunden vor Ihrem Flug einzuchecken. So werden Sie genug Zeit haben, sich zu entspannen. Sie müssen mindestens 30-45 Minuten vor Ihrem Flug einchecken, je nach Airline.

Untenstehend finden Sie die Deadline für den Check-in Ihrer Airline

Ich fliege mit:

  • Aegean Airlines: 30 Minuten
  • British Airways: 45 Minuten
  • easyJet: 40 Minuten
  • Flybe: 30 Minuten
  • Hahn Air: 30 Minuten
  • Hop!: 30 Minuten
  • KLM: 40 Minuten
  • LOT: 30 Minuten für Business-Passagiere und 40 Minuten für Economy-Passagiere
  • Lufthansa: 30 Minuten
  • Luxair: 30 Minuten für Business-Passagiere, 45 Minuten für Economy-Passagiere und Ferienflüge
  • Ryanair: dazu mehr auf www.ryanair.com
  • Swiss: 30 Minuten für Business-Passagiere und 45 Minuten für Economy-Passagiere
  • TAP: 30 Minuten für Business-Passagiere und 45 Minuten für Economy-Passagiere
  • Turkish Airlines: 60 Minuten
  • Vueling: 40 Minuten

Welche Check-in-Services bietet der Flughafen Luxemburg an?

Der Flughafen Luxemburg will Ihnen die besten und vielfältigsten Services bieten, um Ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Daher wurde großes Augenmerk darauf gelegt, Ihnen eine unübertroffenen Auswahl an Check-in Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen.

 Online-Check-in

Die meisten Airlines am Flughafen Luxemburg bieten Online-Check-in an, warum also nicht die Warteschlange umgehen und online einchecken? Wenn Sie nur mit Handgepäck reisen, können Sie direkt zur Sicherheitskontrolle des Flughafens gehen. Für mehr Informationen rufen Sie bitte die Website Ihrer Airline auf.

Check-in-Schalter mit Selbstbedienung

Diese praktischen Check-in-Schalter mit Selbstbedienung befinden sich in der Abflughalle. Umgehen Sie die Warteschlangen und checken Sie sich einfach selbst für Ihren Flug ein. Folgen Sie lediglich den Anweisungen auf dem Bildschirm und Ihre Bordkarte wird an Ort und Stelle gedruckt.

Diese Option ist momentan für folgende Airlines verfügbar:

  • Hop!
  • KLM
  • Luxair

Check-in-Schalter

Gehen Sie zu einem der 26 Check-in-Schalter des Flughafens, um Ihre Bordkarte zu erhalten und geben Sie Ihr Gepäck ab. Die Schalter sind sichtbar, sobald Sie durch den Haupteingang kommen. Stellen Sie sicher, dass Sie zu dem Schalter der Airline gehen, mit der Sie fliegen.

Business Check-in

Wenn Sie in Business-Class oder First Class gebucht sind, können Sie schnell und mühelos an einem der ausgewiesenen Business-Check-in-Schalter einchecken.

Vorabend Check-in (nur Luxair)

Wenn Sie am Morgen zwischen 06:00 – 09:00 Uhr abfliegen, können Sie Ihr Gepäck am Vorabend zwischen 19:30 – 22:30 Uhr abgeben und Ihre Bordkarte erhalten. Am Morgen Ihres Flugs können Sie die Check-in Warteschlangen umgehen, haben Zeit für einen Kaffee und können sofort zur Sicherheitskontrolle gehen.

Check-in für Haustiere

Manchmal haben sich auch Ihre Haustiere einen Urlaub verdient. Es gibt natürlich ganz spezielle Anforderungen, die eingehalten werden müssen, wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihre Haustiere auf den Flug mitzunehmen. Für mehr Informationen konsultieren Sie bitte die Airline, mit der Sie fliegen.

Check-In

Why Do I Need to Check-in?

Checking-in is standard practice at every airport. It’s done so the airline you are travelling with can confirm that you are ready to start your journey. If you have any luggage with you the airline can also confirm this through your check-in. Luxembourg Airport provides a number of different check-in options depending on your flight details and what airline you have chosen to travel with.

What Do I Need to Check-in?

When you’re checking-in at the airport you will need to bring the following documentation with you:

  • Your flight itinerary – this will include your reservation number, flight details and information on your luggage if you have any
  • A valid ID card or passport

That’s all you’ll need! Checking-in is very simple.

When Should I Check-in?

In order to make the most of your time at Luxembourg Airport, checking-in 2 hours before your flight is recommended. That way you’ll have plenty of time to unwind. You are required to check-in a minimum of 30-45 minutes before your flight depending on your airline.

Find out the check-in deadline of your airline below

I’m flying with:

  • Aegean Airlines: 30 minutes
  • British Airways: 45 minutes
  • easyJet: 40 minutes
  • Flybe: 30 minutes
  • Hahn Air: 30 minutes
  • Hop!: 30 minutes
  • KLM: 40 minutes
  • LOT: 30 minutes for Business passengers and 40 minutes for Economy passengers
  • Lufthansa: 30 minutes
  • Luxair: 30 minutes for Business passengers, 45 minutes for Economy passengers and leisure flights
  • Ryanair: please refer to www.ryanair.com
  • Swiss: 30 minutes for Business passengers and 45 minutes for Economy passengers
  • TAP: 30 minutes for Business passengers and 45 minutes for Economy passengers
  • Turkish Airlines: 45 minutes
  • Vueling: 40 minutes

What Check-in Services Does Luxembourg Airport Offer?

Luxembourg Airport strives to offer the best and most varied check-in services to cater to your needs. As such, a great deal of focus has been put on providing you with an unrivaled selection of facilities.

Online Check-in
The majority of airlines at Luxembourg Airport provide online check-in, so why not skip the queues and check-in online? If you’re only traveling with hand luggage, then you can proceed directly to the security gate at the airport. For more information, please check your airline’s website.

Self- Service Check-in Counter
These convenient self-service check-in counters are located in the departures hall. Skip the queues and easily check yourself in for your flight. Simply follow the instructions on-screen and your boarding pass will be printed there and then.

This option is currently available for people flying with:

  • Hop!
  • KLM
  • Luxair

Check-in Counter
Go to one of the 26 check-in counters at the airport to get your boarding pass and drop off your luggage. You will see the check-in desks as you come in through the main entrance. Make sure you go to the correct check-in desk that is allocated to the airline you’re travelling with.

Business Check-in
If you’re flying business or first class you can effortlessly breeze though the check-in process at one of the designated business check-in counters.

Previous Night Check-in (Luxair only)
If you’re departing in the morning between 06:00 – 09:00, you can check-in your luggage the previous night between 19:30 – 22:30 and collect your boarding pass. On the morning of your flight, you can skip all the queues, grab a much needed coffee and go straight to your gate.

Check-in for Pets
Sometimes your pet deserves a holiday too. There are, of course, very specific requirements that need to be met if you do decide to bring your furry companion with you. For more information please consult the airline you’re travelling with.