lux-Airport öffnet Terminal B im Sommer 2017

Mai 26, 2016

lux-Airport kündigte heute an, dass Terminal B vom Sommer 2017 an wieder im Einsatz sein wird.

Aufgrund des sehr schnellen Wachstums in den letzten Monaten wird das derzeit genutzte Terminal A schon bald vollständig ausgelastet sein. Mit den neuen Flügen, die Hop! nach Lyon, LOT nach Warschau, Aegean nach Athen und Flybe ab September nach Manchester und Birmingham anbieten, sowie mit den Ryanair-Flügen nach London Stansted und Porto wird auf dem Flughafen Hochbetrieb herrschen. Außerdem haben Luxair, easyJet, Lufthansa, KLM und BA die Zahl der Flüge und Passagiere aufgestockt. Daher sah sich luxAirport zur Erhöhung seiner Terminal-Kapazitäten gezwungen. Wie von dem luxemburgischen Minister für nachhaltige Entwicklung und Infrastruktur François Bausch gefordert, wurde das geplante Eröffnungsdatum von 2018 auf 2017 vorverlegt, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden.

Terminal B wurde ursprünglich im Jahr 2004 errichtet und mit dem alten Terminal verbunden. Mit Eröffnung des neuen Terminal A wurde das alte Terminal abgerissen. Dadurch verlor Terminal B seine Anbindung und wurde in den letzten acht Jahren nicht genutzt. Durch die fortwährende Wartung blieb es jedoch betriebsfähig. Ursprünglich war es als Terminal für Regionalflugzeuge und speziell für die Luxair-Maschinen vom Typ Embraer 145 konzipiert, die in diesem Jahr ganz ausgemustert werden. Daher werden Terminal und Vorfeldbereich so umgestaltet, dass eine breitere Vielfalt an größeren Regionalflugzeugen wie die Q400 von Luxair, die CRJ 700 und 900 der Lufthansa, die Embraer 175 von KLM und Lot sowie die Fokker 70 von KLM abgefertigt werden kann. Das Terminal wird aber eindeutig ein Regionalverkehrsterminal bleiben. Insgesamt wird es neun Abstellplätze für Flugzeuge geben.

Terminal B wird über eine Verlängerung der bestehenden Verbindungsbrücke an Terminal A angebunden. Die Brücke wird mit Laufbändern bzw. ausgestattet, um die Gehzeiten zum Terminal B zu verkürzen. Vor der Verbindungsbrücke werden zwei neue Standplätze A12 und A14 für Schmalrumpfflugzeuge eingerichtet. Bei ihnen wird ein Walkboarding möglich sein, das von unseren Kunden easyJet, Vueling und Ryanair bevorzugt wird.

Um dies zu ermöglichen, müssen verschiedene Arbeiten durchgeführt werden: Die Fundamente des alten Terminals sind zu entfernen und neue Vorfeldbereiche anzulegen. Die Vorfeld-Markierungen für Flugzeugabstellflächen und Rollwege müssen geändert werden, damit sie für die neuen, größeren Maschinen-Typen geeignet sind. Ein Vordach an der östlichen Ecke des alten Frachtzentrums soll abgerissen werden, damit größere Maschinen zu den westlichen Standplätzen von Terminal B rollen können. Neue Bodenstrumaggregate für Flugzeuge sind zu installieren. Sicherheits- und IT-Systeme müssen modernisiert werden, um den neuesten Standards zu genügen. Klimaanlage, Beleuchtung, elektrische Leitungen, Rolltreppen und andere Systeme erfordern eine gründliche Inspektion. Einige Bauten im Inneren des Terminals müssen entfernt werden, um Platz zu schaffen. Wahrscheinlich wird ein neuer Shop für Speisen und Getränke errichtet. Und schließlich muss auch die neue Verbindungsbrücke gebaut werden.

All dies wird den Komfort für die Passagiere erheblich erhöhen. Bei den meisten Flügen müssen die Passagiere heute mit dem Bus zum Flugzeug fahren. Viele Passagiere empfinden dies als sehr unbequem. Künftig können die Passagiere ihr Flugzeug auf kurzen Wegen zu Fuß erreichen und einfach einsteigen. Am Terminal B werden zehn weitere Gates errichtet, die zu den bestehenden fünf Contact Gates an Terminal A hinzukommen. Das bedeutet, dass künftig bis zu 90 % aller Flüge über die komfortablen Contact Gates abgewickelt werden können, während es heute nur 35 % sind. Mit Terminal B wird außerdem der Wartebereich um 700 m 2 erweitert, so dass der Aufenthalt für alle Passagiere entspannter wird.

Planung und Vorbereitung der Arbeiten begannen am Jahresanfang. Die Bauarbeiten sollen im September aufgenommen werden. Gemäß Zeitplan werden die Arbeiten vor Beginn der Sommerurlaubszeit 2017 abgeschlossen sein.

lux-Airport to open Terminal B for Summer 2017

May 26, 2016

lux-Airport announced today that Terminal B will be reactivated as from summer 2017.

Due to extremely the fast growth in the last few months the current Terminal A is rapidly becoming saturated. With the new airlines Hop! to Lyon, LOT to Warsaw, Aegean to Athens and in September Flybe to Manchester and Birmingham, and finally Ryanair to London Stansted and Porto the airport is becoming very busy. Furthermore Luxair, easyJet, Lufthansa, KLM and British Airways all have added more flights and more passengers. As a result lux-Airport needed to review its terminal capacity. At the request of François Bausch, Minister of Sustained Development and Infrastructure, the planned opening date was brought forward from 2018 to 2017 to cope with rising demand.

Terminal B was initially built in 2004 and was connected to the old terminal. With the opening of the new terminal A, the old terminal was demolished which left Terminal B isolated and unused for the last 8 years. It continued to be maintained and kept in working condition. It was initially designed as a regional aircraft terminal, specifically for the Luxair Embraer 145 aircraft, which this year will be completely phased out. Hence, the terminal and the apron areas will be modified to enable it to welcome a greater variety of bigger regional aircraft, such as the Luxair Q400’s, the Lufthansa CRJ 700 and 900’s, the KLM and Lot Embraer 175’s or the KLM Fokker 70’s. Clearly it will remain a regional terminal. It will have a total of 9 aircraft positions.

Terminal B will be connected to terminal A via an extension of the existing connecting bridge which will be equipped with travelators or moving walkways to make the walking time to go to Terminal B shorter. In front of this connecting bridge two new stands A12 and A14 for narrowbody aircraft will be created which will offer a walkboarding option, something which is favoured by our customers easyJet, Vueling and Ryanair.

To make this possible, several works have to be done: the foundations of the old terminal have to be removed and new apron area needs to be created. The apron markings for aircraft parking and taxi-lines have to be modified to accommodate the new and bigger aircraft types. A canopy on the eastern edge of the old cargo center needs to be demolished to allow the bigger aircraft to taxi in to the western stands of Terminal B. New aircraft power supplies need to be installed, the security and IT systems of the terminal need to be upgraded to the latest standards, the air-conditioning, lighting, electricity, escalators and other systems need a thorough inspection. Some internal constructions in the terminal need to be removed to make space, and most likely a new food & beverage outlet will be installed. And finally the new connecting bridge will have to be built.

The end result will be a major increase in passenger comfort. Today passengers have to take a bus to go to the aircraft for most flights, which is considered very uncomfortable by most passengers. Tomorrow, passengers will be able to simply walk a short distance to their aircraft and simply get on board. Terminal B will add 10 contact gates, to the existing 5 at terminal A, which means that up to 90% of all flights can be handled at a comfortable contact gate against 35% today. Terminal B will also add 700m² more waiting space which will give a much more relaxed feeling for all passengers.

The planning and preparation of the works have started earlier this year, construction work is scheduled to start in September and the works are scheduled to be completed before the start of the summer holidays 2017.