Entdecken Sie Luxemburg

Willkommen in Luxemburg! Mitten im Herzen Europas gelegen, hat das Land eine faszinierende Geschichte, atemberaubende Landschaften und eine Kultur und Sprache, die von seinen drei Nachbarländern Belgien, Deutschland und Frankreich beeinflusst wurden.

Obwohl Luxemburg klein ist, hat es eine wichtige Rolle bei der Gründung der Europäischen Union gespielt. Tatsächlich ist es heute eine offizielle Hauptstadt der EU und der Sitz des Europäischen Gerichtshofs.

Natur

Natur

nature

Entfliehen Sie dem regen Treiben der Stadt und begeben Sie sich in die grünen Landschaften Luxemburgs, dem Glanzstück des Landes. Luxemburg hat Unmengen an unberührter Natur und atemberaubende Landschaften und Panoramablicke zu bieten, die nur darauf warten, erforscht zu werden.

Jede Region Luxemburgs hat etwas ganz Besonderes zu bieten, sei es das Land der roten Erde im Süden, das Müllerthal, das Moseltal, die Ardennen im Norden oder die Stadt Luxemburg selbst.

Machen Sie eine entspannte Schifffahrt entlang der Mosel in Luxemburgs Weinregion. Bewundern Sie die großartige mittelalterliche Architektur, die majestätischen Schlösser, beeindruckenden Befestigungen und die vielen Weingärten.

Mehr Informationen dazu finden Sie hier: http://www.visitluxembourg.com/de/erleben/natur-ausfluge

Sport - Fahrradfahren

Sport - Fahrradfahren

Mit 600 km Fahrradwegen und über 20 sicheren Fahrradrouten bietet Luxemburg eine Vielzahl an Möglichkeiten, um die majestätischen Landschaften mit dem Fahrrad zu erkunden. Entdecken Sie die besten Strecken bei einer geführten Radtour!

Sport - Wandern

Sport - Wandern

Freuen Sie sich auf ein Abenteuer und folgen Sie einem der 200 Wanderwege, die es im ganzen Land gibt. Egal ob Sie lieber spazieren gehen oder nach einem spannenden Trip suchen, Luxemburg hat 5000 km Wegstrecken mit verschiedenen Längen und Schwierigkeitsstufen zu bieten. Erforschen Sie doch Luxemburgs zauberhafte Wälder und grüne Täler. Entdecken Sie faszinierende Gesteinsformationen, die sich langsam windenden Flüsse und die kristallklaren Seen.

Entdecken Sie mehr auf: http://www.visitluxembourg.com/de/erleben/sport-freizeit

Kunst & Kultur

Kunst & Kultur

arts

Das Großherzogtum ist Heimat von drei Stätten des Weltkulturerbes der UNESCO und eine Oase für Geschichts- und Kulturliebhaber gleichermaßen. Dank seiner strategischen Lage in Europa ist Luxemburg zu einer der größten Festungsstädte des Kontinents geworden. Viele dieser Befestigungen stehen immer noch und erzählen die faszinierende Geschichte des Landes.

Begeben Sie sich auf ein Abenteuer und erforschen Sie die mittelalterlichen Schlösser, großartigen Kathedralen und charmanten Klöster, die das Land zu bieten hat. Halten Sie bei Ihren Streifzügen durch die Stadt Ausschau nach verstecken historischen Juwelen und bestaunen Sie die mittelalterlichen Ruinen. Der Historiker in Ihnen wird definitiv nicht enttäuscht sein.

Mehr Informationen über Kunst & Kultur finden Sie hier: http://www.visitluxembourg.com/de/erleben/kunst-kultur

Familie & Kinder

Familie & Kinder

family

In Luxemburg findet sich für jedes Familienmitglied etwas. Das Land bietet eine Vielzahl an Freizeitparks und Gärten, die endlosen Spaß versprechen.

Reisen Sie in der Zeit zurück und besuchen Sie die historische Dampfmaschine in Differdingen. Wenn Sie und Ihre Kinder etwas Interaktiveres bevorzugen, statten Sie dem Freilichtmuseum Robbesscheier einen Besuch ab. Hier können Sie herausfinden, wie Luxemburgs Vorfahren einst gelebt haben. Machen Sie eine Kutschfahrt durch die Felder, bereiten Sie Apfeltaschen zu und probieren Sie Ihr Glück in der Töpferwerkstatt.

Für eine Aktivität, die Ihre Sinne anspricht, ist der Barfußpfad eine gute Wahl. Der Waldweg ist während der Sommersaison geöffnet und bietet Familien die Möglichkeit, den 745 Meter langen Pfad barfuß zu erkunden. Materialien wie Sand, Rindenmulch und Kies erwarten Ihre Fußsohlen.

Mehr Ideen finden Sie hier: http://www.visitluxembourg.com/de/erleben/family-kids

Shopping

Shopping

Shopping in Luxemburg ist wahrlich ein Erlebnis. Während Sie auf einem Einkaufsbummel durch die malerischen Fußgängerzonen des Landes spazieren, machen Sie einen Zwischenstopp für ein heißes Getränk in einem von Luxemburgs idyllischen Cafés. Nutzen Sie die Chance, die zauberhaften historischen Gebäude zu besuchen, die einigen der größten Namen der Modebranche gehören. In der Fußgängerzone finden sich auch viele Märkte, die Ihrem Shopping-Spektakel eine organische Note verleihen.

Entdecken Sie mehr: http://www.visitluxembourg.com/de/erleben/shopping-in-luxemburg

Essen & Unterkunft - Restaurants

Essen & Unterkunft - Restaurants

dine

Lassen Sie sich von den Aromen der luxemburgischen Küche verwöhnen, die von einer Vielzahl an kulturellen Einflüssen profitiert. Steht Ihnen der Sinne nach einem üppigen 5-Sterne-Menü oder einem schnellen Snack? Sie werden mit Sicherheit etwas finden, das ganz nach Ihrem Geschmack ist. Von Familienbetrieben bis zu Restaurants mit dem Michelin-Stern, Sie werden auf jeden Fall fündig.

Gutes Essen wird natürlich stets von gutem Wein begleitet und deshalb ist ein Besuch in Luxemburg ein Muss. Das Moseltal ist bekannt für seine süßen Weißweine und seine vielen Weingärten, die entlang des Flusses verlaufen. Es gibt keinen besseren Weg, die Kultur des Landes kennenzulernen.

Unterkunft

Unterkunft

sleep

Von Campingplätzen bis zu Luxushotels hat Luxemburg alles zu bieten. Ob Sie in einem urigen Familienhotel auf dem Land unterkommen wollen oder lieber in einem eleganten Hotel in der Stadt – es gibt definitiv eine Unterkunft, die all Ihre Bedürfnisse erfüllt.

Für mehr Informationen klicken Sie hier: http://www.visitluxembourg.com/de/ubernachten-speisen

Business-Zentrum

Business-Zentrum

Dank seiner guten Lage dient das Großherzogtum als idealer Treffpunkt für Geschäftsleute. Die Hauptstadt des Landes beherbergt wichtige Wirtschaftszentren, die ultramoderne Einrichtungen, noble Konferenzräume und die neuesten Technologien in sich vereinen.

Mehr Informationen dazu finden Sie hier: http://www.visitluxembourg.com/meetings

Discover Luxembourg

Welcome to Luxembourg! Located in the heart of Europe, the country boasts a colourful history, stunning landscape and a culture and language influenced by its three surrounding neighbours, Belgium, Germany and France.

Although small, Luxembourg has played a significant role in the formation of the European Union. It is in fact today, an official capital of the EU and the seat of the European Court of Justice.

Nature

Nature

natureTake a break from the hustle and bustle of the city and head to the green lands of Luxembourg, the country’s prized possession. Luxembourg boasts acres of untouched countryside and offers breath taking landscape and panoramic views, all waiting to be explored.

Each region in Luxembourg has something special to offer, be it the Land of the Red Rocks in the South, the Mullerthal, the Moselle Region, the Ardennes in the North or Luxembourg City itself.

Take a relaxing cruise along the Moselle river in Luxembourg’s wine region. Admire the grand Medieval architecture, majestic castles and imposing fortresses as well as the many vineyards.

Find out more here: http://www.visitluxembourg.com/en/what-to-do/nature-tours

Sport - Cycling

Sport - Cycling

With 600 km of cycle paths and over 20 safe cycle routes, Luxembourg offers a numerous amount of opportunities to explore the majestic countryside by bike. Cycle paths are signposted and regularly maintained to ensure you a smooth trip. If you prefer to be accompanied by a guide, join a guided bike tour which will take you along the best paths.

Sport - Hiking

Sport - Hiking

Embark on an adventure and follow one of the 200 hiking trails spread throughout the country. Whether you’re up for a stroll or an exhilarating trek, Luxembourg offers 5000km of walking paths of various length and difficulty. Why not explore Luxembourg’s enchanting forests and lush valleys? Discover the wonderful rock formations, the slowly meandering rivers and the crystal-clear lakes.
Discover more here: http://www.visitluxembourg.com/en/what-to-do/sport-leisure

Art & Culture

Art & Culture

artsHome to three of UNESCO’s world heritage sites, the Grand Duchy is a haven for history and culture lovers alike. Due to its strategic position in Europe, Luxembourg came to be one of the continent’s greatest fortified cities. Much of these fortifications remain standing to tell the tale of the country’s colourful past.

Embark on an adventure and explore the medieval castles, grand cathedrals and charming monasteries that the country has to offer. Look out for hidden historical gems throughout the city and marvel at medieval ruins. The historian in you will definitely not be disappointed.

More about art & culture here: http://www.visitluxembourg.com/en/what-to-do/arts-culture

Family & Kids

Family & Kids

familyThere’s something for all the family in Luxembourg. The country boasts a vast range of large leisure activity parks and gardens which promise an endless amount of fun.

Why not take a journey back in time and visit the historical steam engine in Differdange? If you and your kids prefer something more hands-on, then head to the Robbesscheier Living Museum. Here you can discover how Luxembourg’s ancestors once lived. Take a carriage ride through the farms, prepare apple turnovers and try your hand at a pottery workshop.

For a more sensory activity, the barefoot path is a great choice. The woodland walk is open during the summer season and offers the family the opportunity to explore a 745 metre path barefoot. Materials such as sand, bark mulch, gravel and pebbles are all awaiting your footsteps.

More ideas here: http://www.visitluxembourg.com/en/what-to-do/family-kids

Shopping

Shopping

Shopping in Luxembourg is truly an experience. As you stroll through the country’s picturesque pedestrian zones on your shopping spree, stop for a hot drink at one of Luxembourg’s quaint coffee shops. Then take the opportunity to visit the country’s enchanting historic buildings which are home to some of the biggest names in fashion. Farmer’s markets also dot the pedestrians zones to give an organic feel and taste to your shopping extravaganza.

Explore: http://www.visitluxembourg.com/en/what-to-do/shopping-luxembourg

Eat & Sleep - Restaurants

Eat & Sleep - Restaurants

dineTaste the flavours of Luxembourg’s cuisine which boasts a myriad of cultural influence. Whether you’re up for a lavish 5-star meal or a quick snack, you’re sure to find something that will tickle your fancy. From family bistros to Michelin star restaurants, you will definitely not go hungry.

Of course, with good food comes good wine and that’s why a visit to Luxembourg is a must. The Moselle region is renowned for its sweet white wine and its many vineyards that line the river.  There’s no better way to taste the country’s culture.

Eat & Sleep - Accommodation

Eat & Sleep - Accommodation

sleepFrom campsites to luxury hotels, Luxembourg has it all. Whether you wish to stay in a quaint family-run hotel in the countryside or a lavish hotel in the city, there’s definitely accommodation to suit your needs.

Click here for more: http://www.visitluxembourg.com/en/eat-sleep

A Hub for Business

A Hub for Business

Thanks to its great location, the Grand Duchy serves as an ideal meeting point for businesses. In fact, the country’s capital city is home to major business centres which boast ultra-modern facilities, lavish conference rooms and the latest technology.

Find out more: http://www.visitluxembourg.com/meetings