Startbahn-Renovierung


LUX-AIRPORT SANIERT DIE START- UND LANDEBAHN IN LUX

Eine neue, hochmoderne Start- und Landebahn in innovativer periodischer Nachtbauweise.

Lux-Airport Saniert Die Start- Und Landebahn

Der lux-Airport hat die einzige Start- und Landebahn renoviert, die einzige und wichtigste. Die Arbeiten sind in periodischen Nachtbaustufen und in der Zeit von April bis Oktober bis Ende 2022 geplant. Das Sanierungsverfahren ist innovativ und schnell und hat es ermöglicht, dass der Flughafen während des täglichen Flugbetriebs geöffnet und betriebsbereit bleibt. Die erste Operation dieser Art in der Region

Lesen Sie in diesem Dossier Informationen über:
Der Stand der Renovierung der Start- und Landebahn
Die am häufigsten gestellten Fragen und die dazugehörigen Antworten finden Sie in den folgenden FAQ

Sie können uns jederzeit unter [email protected] ansprechen, wenn Sie weitere Fragen haben.

GRÜNDE UND ZEITPUNKT DER STARTBAHNSANIERUNG

Kontinuierlich gewartet; jetzt ist es Zeit für eine komplette Erneuerung

Instandhaltung Der Start- Und Landebahn

Die Instandhaltung der Start- und Landebahn des Flughafens Luxemburg ist ein kontinuierlicher Prozess, der ihre Sicherheit und Zuverlässigkeit für die Nutzung durch Flugzeuge gewährleistet. Nach mehr als 30 Jahren muss die Start- und Landebahn jedoch komplett erneuert werden.

Die Nacht maximal ausnutzen

Die Sanierung der Start- und Landebahn wird nachts durchgeführt, um den Flugbetrieb so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. Am Flughafen Luxemburg gilt eine nächtliche Ausgangssperre, so dass die Hauptarbeiten zwischen 23.00 Uhr abends und 6.00 Uhr morgens durchgeführt werden. Während des Winters werden die Hauptarbeiten pausieren. Nur kleinere Arbeiten können fortgesetzt werden. Der gesamte Zeitaufwand für diesen Ansatz wird mit zwei Jahren veranschlagt.

Es geht um mehr als nur den Bürgersteig…

Der Wiederaufbau der Start- und Landebahn ist nur ein Teil der Geschichte. Während dieser Arbeiten wird das gesamte Entwässerungssystem der Start- und Landebahn ausgebaut und vollständig erneuert. Das bedeutet 8 km Rinnen und noch mehr Rohrleitungen, um einen guten Anschluss an die bestehenden Entwässerungssysteme zu gewährleisten.

Auch die Beleuchtung ist reif für ein Upgrade. Alle 1500 Leuchten auf der Start- und Landebahn werden durch neue, effiziente LED-Leuchten ersetzt, ebenso wie alle Kabel, die zu diesen Leuchten führen. Es sind mehr als 450 km Kabel vorgesehen, eine Strecke, die man mit dem Auto von Luxemburg nach Paris zurücklegen kann.

UMWELT UND UMLIEGENDE GEMEINDEN

Unser Ziel ist es, so nachhaltig wie möglich zu sein und die Auswirkungen auf die Umgebung zu reduzieren.

  Startbahnsanierung

Eine Start- und Landebahnsanierung umfasst nicht nur das Entfernen und Ersetzen von Beton, sondern auch die Lieferung der benötigten Materialien. Um das Verkehrsaufkommen so weit wie möglich zu reduzieren, wird die kleine Asphaltschicht, die von der bestehenden Start- und Landebahn entfernt wurde, so weit wie möglich wiederverwendet. Die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern, die eine Asphaltproduktion in der Nähe haben, reduziert auch die Anzahl der von Lastwagen gefahrenen Kilometer massiv. Schließlich wird das überschüssige saubere Erdreich aus den Bauarbeiten weitestgehend vor Ort gelagert, was diese Verringerung noch verstärkt. Alle Geräte und Materialien verbleiben während der Arbeitssaison vor Ort, wodurch sich der Transportbedarf weiter verringert.

Wir bauen die Start- und Landebahn für den künftigen Verkehr um und setzen dabei nachhaltige Lösungen um.

Die Start- Und Landebahn Neu Zu Bauen

Außerdem verbessern wir die Sammlung von Oberflächenwasser. Recycling ist ein weiteres Stichwort, denn ein Großteil des abgerissenen Asphalts wird für die neue Start- und Landebahn saniert und überarbeitet. Die Modernisierung der Start- und Landebahn mit dem modernsten LED-Lichtsystem führt zu Energieeinsparungen und aufgrund der langen Lebensdauer zu einer Reduzierung der CO2-Emissionen des Flughafens.

WER IST FÜR DIE RENOVIERUNG DER START- UND LANDEBAHN ZUSTÄNDIG?

Eine Start- und Landebahnsanierung braucht in jedem Bereich bekannte und zuverlässige Spezialisten.

Startbahnsanierung

lux-Airport, der Betreiber des Flughafens, hat die Gesamtverantwortung für die Sanierung der Start- und Landebahn und beaufsichtigt die vergebenen Arbeiten. Dies bedeutet auch die umfassende Zusammenarbeit und Abstimmung mit seinen Partnern:

Administration de la Navigation Aérienne (ANA), Direction Aviation Civile (DAC), Administration des Ponts et Chaussées (PCH), die Umweltbehörden und das Verkehrsministerium.

Ein Konsortium erfahrener Bauunternehmen aus der Großregion wird mit der Ausführung der Arbeiten beauftragt

Ein Konsortium mit Erfahrung im Flughafenbau hat den Zuschlag für die Sanierung der Start- und Landebahn des Flughafens Luxemburg erhalten. Das Konsortium ist eine Mischung aus luxemburgischen, französischen und belgischen Unternehmen, die lokale Arbeitsplätze schaffen und fördern. Die Mitglieder des Konsortiums sind:

Colas Projects SAS, Felix Giorgetti SàRL, C. Karp-Kneip Constructions SA, Colas Belgium SA, Colas France und JDC Airports SA.

WIE ES FUNKTIONIERT

Wir bauen eine neue Start- und Landebahn auf die bestehende, um sie offen zu halten.

Bau Einer Neuen Start- Und Landebahn

Die meisten Flughäfen schließen eine Start- und Landebahn für eine derartige Renovierung. Entweder gibt es eine alternative Landebahn oder der gesamte Flughafen wird für Wochen geschlossen. Beides wurde als keine Option betrachtet.

Wir haben uns für eine innovative Sanierung der Start- und Landebahn entschieden, indem wir eine neue Start- und Landebahn mit verschiedenen Asphaltschichten auf der bestehenden bauen. Wir nutzen die aktuelle Start- und Landebahn als Grundlage für die neue. Jede Nacht wird eine neue Schicht auf die bestehende Landebahn gelegt. Dadurch kann der Flughafen tagsüber in Betrieb bleiben, da die Arbeiten während der nächtlichen Ausgangssperre geplant sind.

3D-Asphaltarbeiten

Die größte Herausforderung ist der 3D-Umbau der Start- und Landebahn. Der Querschnitt einer Start- und Landebahn muss eine „Dachform“ haben, damit das Wasser zu den seitlichen Abflüssen fließen kann. Die verschiedenen Schichten, die aufgetragen werden, haben nicht alle die gleiche Dicke. Auf diese Weise wird das „Dach“ geschaffen… 3D-asphaltiert.

Diese Renovierung ist ein gut geplantes Projekt; jede Nacht wird wie ein Formel-1-Boxenstopp durchgeführt.

Daher haben lux-Airport und seine Partner mehrere Jahre der Planung und mehrere Monate der Vorbereitung investiert. Koordination und Planung sind von entscheidender Bedeutung, da bis zu 100 verschiedene Fahrzeuge und Geräte gleichzeitig im Einsatz sind. Auf der Baustelle arbeiten zwischen 200 und 300 Personen. Unsere Nächte sind kurz. Die Arbeiten werden um 23:00 Uhr beginnen. Zwischen 4:00 und 4:30 Uhr ist Schluss, und die Aufräum- und Inspektionsarbeiten beginnen. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Start- und Landebahn wieder sicher und für einen weiteren Betriebstag nutzbar ist.

RUNWAY FACTS

  • Länge von 4.000 Metern und eine Breite von 60 Metern
  • In Kraft seit 1954 – 1984
  • Regelmäßige Wartung durch Durchführung von Wartungsarbeiten
  • Täglicher Einsatz in Flugzeugen jeder Größe bis hin zu Großraumflugzeugen wie der Boeing 747 und der Antonov AN-124

Haben Sie noch weitere Fragen?

Wir sind jeden Tag von 4-23 Uhr für Sie da: (+352) 24 64 0
oder kontaktieren Sie uns

loader left wing loader right wing