Startbahn-Renovierung

LUX-AIRPORT SANIERT STARTBAHN AM LUX

Dank neuer Methoden entsteht in Nachtarbeit Stück für Stück eine neue, hochmoderne Start- und Landebahn.

Lux-Airport Saniert Die Start- Und Landebahn

lux-Airport sanierte seine einzige Start- und Landebahn. Von April bis Oktober wurden die Arbeiten abschnittsweise nachts durchgeführt und Ende 2022 abgeschlossen. Dank einem innovativen und schnellen Sanierungsverfahren konnte der Flughafen geöffnet bleiben und stand tagsüber weiter für den Flugbetrieb zur Verfügung. Eine solche Methode wurde in der Region zum ersten Mal angewandt.

Hier erhalten Sie Informationen zu folgenden Themen:
Aktueller Status der Startbahn-Renovierung
Die am häufigsten gestellten Fragen und die dazugehörigen Antworten finden Sie in den folgenden FAQ

Die am häufigsten gestellten Fragen und die entsprechenden Antworten dazu finden Sie weiter unten.

Sie haben weitere Fragen? Bitte schreiben Sie uns an [email protected].

GRÜNDE UND ZEITPLAN FÜR DIE STARTBAHN-RENOVIERUNG

Nach kontinuierlicher Instandsetzung ist es nun Zeit für eine komplett-Erneuerung

Instandhaltung Der Start- Und Landebahn

Die Instandsetzung der Start- und Landebahn am Flughafen Luxemburg ist ein kontinuierlicher Prozess, mit dem sichergestellt wird, dass die Start- und Landebahn für die Flugzeuge sicher und zuverlässig ist. Nach mehr als 30 Jahren benötigt sie jedoch eine Komplett-Sanierung.

Die Nachtstunden optimal nutzen

Die Renovierung der Start- und Landebahn erfolgt nachts, damit die Auswirkungen auf den Flugbetrieb möglichst gering sind. Für den Flughafen Luxemburg besteht ein Nachtflugverbot.

Daher werden die wichtigsten Arbeiten zwischen 23.00 Uhr nachts und 6.00 Uhr morgens durchgeführt. Im Winter werden die Hauptarbeiten ausgesetzt. Nur kleinere Arbeiten können weitergeführt werden. Insgesamt wird für diese Maßnahme ein Zeitaufwand von zwei Jahren veranschlagt.

Es geht nicht nur um den Belag …

Die Erneuerung des Belags der Start- und Landebahn ist nur ein Teil des Projekts. Bei diesen Arbeiten wird auch die gesamte Kanalisation ausgebaut und ausgetauscht. 8 km Abflussrinnen und noch mehr Rohre sind erforderlich, um einen guten Anschluss an die bestehende Kanalisation sicherzustellen.

Auch die Befeuerung ist reif für eine Modernisierung. Alle 1500 Feuer der Start- und Landebahn werden durch effiziente LED-Leuchten ersetzt und auch alle Kabel, die zu den Feuern führen, werden ausgetauscht. Mehr als 450 km Kabel sollen verlegt werden. Das entspricht der Strecke zwischen Luxemburg und Paris.

UMWELT UND UMLIEGENDE GEMEINDEN

Unser Ziel ist es, so nachhaltig wie möglich zu sein und die Auswirkungen auf die Umgebung zu reduzieren.

  Startbahnsanierung

Zur Startbahn-Renovierung gehört nicht nur das Abtragen und Ersetzen des Betons, sondern auch die Anlieferung des erforderlichen Materials. Um das Verkehrsaufkommen so gering wie möglich zu halten, wird die dünne Asphaltschicht, die von der bestehenden Startbahn abgetragen wird, bestmöglich wiederverwendet. Außerdem reduziert die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern, die ganz in der Nähe Asphalt produzieren, die zurückgelegten LKW-Kilometer erheblich. Das ausgehobene saubere Erdreich lagert weitestgehend vor Ort. Auch dies trägt dazu bei, die Zahl der Fahrten zu verringern. Die gesamte Ausrüstung und das Material bleiben in der Arbeitssaison an der Baustelle. Dies senkt ebenfalls den Transportbedarf.

Wir bauen die Start- und Landebahn für den künftigen Verkehr um und setzen dabei nachhaltige Lösungen um.

Die Start- Und Landebahn Neu Zu Bauen

Darüber hinaus verbessern wir das Sammeln des Oberflächenwassers. Recycling ist ein weiteres Schlüsselwort, denn ein großer Teil des abgetragenen Asphalts wird zur Verwendung für die neue Start- und Landebahn aufbereitet. Die Startbahn-Modernisierung mit dem aktuellsten LED-Befeuerungssystem führt zu Energieeinsparungen. Dank seiner langen Lebensdauer verringern sich auch die CO2-Emissionen des Flughafens.

WER IST FÜR DIE RENOVIERUNG DER START- UND LANDEBAHN ZUSTÄNDIG?

Eine Start- und Landebahnsanierung braucht in jedem Bereich bekannte und zuverlässige Spezialisten.

Startbahnsanierung

lux-Airport als Flughafenbetreiber trägt die Gesamtverantwortung für die Renovierung der Start- und Landebahn und beaufsichtigt die vergebenen Arbeiten. Das bedeutet auch, dass lux-Airport mit seinen Partnern umfassend und gut aufeinander abgestimmt zusammenarbeiten muss:

Zu den Partnern gehören: Administration de la Navigation Aérienne (ANA), Direction Aviation Civile (DAC), Administration des Ponts et Chaussées (PCH), die Umweltbehörden und das Verkehrsministerium.

Ein Konsortium erfahrener Bauunternehmen aus der Großregion wird mit der Ausführung der Arbeiten beauftragt

Ein Konsortium mit Erfahrung im Flughafenbau erhielt den Zuschlag für die Sanierung der Start- und Landebahn des Flughafens Luxemburg.

Das Konsortium setzt sich aus luxemburgischen, französischen und belgischen Unternehmen zusammen, die vor Ort Arbeitsplätze schaffen und die Beschäftigung fördern. Folgende Unternehmen gehören dem Konsortium an:

Colas Projects SAS, Felix Giorgetti SàRL, C. Karp-Kneip Constructions SA, Colas Belgium SA, Colas France und JDC Airports SA.

WIE ES FUNKTIONIERT

Wir bauen eine neue Start- und Landebahn auf die bestehende, um sie offen zu halten.

Bau Einer Neuen Start- Und Landebahn

Die meisten Flughäfen schließen ihre Startbahn bei einer Renovierung dieser Art. Entweder verfügen sie über eine weitere Start- und Landebahn oder sie schließen den gesamten Flughafen für Wochen. Beides war hier keine Option.

Wir entschieden uns für eine innovative Sanierung und bauten eine neue Start- und Landebahn mit mehreren Asphaltschichten auf der bestehenden. Wir nutzen die aktuelle Startbahn als Fundament für die neue. Nacht für Nacht wird eine neue Schicht auf die bestehende Start- und Landebahn aufgebracht. Dadurch kann der Flughafen tagsüber in Betrieb bleiben, denn die Arbeiten werden während des nächtlichen Flugverbots geplant.

3D-Asphaltarbeiten

Die größte Herausforderung innerhalb des Projekts ist der 3D-Umbau der Startbahn. Im Querschnitt muss eine Start- und Landebahn die Form eines Dachs haben, damit das Wasser in die seitlichen Rinnen läuft. Die Asphaltschichten, die aufgebracht werden, haben nicht alle dieselbe Stärke. So entsteht mit Hilfe des 3D-Asphalteinbaus das Dach …

Diese Renovierung ist ein gut geplantes Projekt; jede Nacht wird wie ein Formel-1-Boxenstopp durchgeführt.

Folglich investierten lux-Airport und seine Partner in eine mehrjährige Planung und in mehrmonatige Vorbereitungen. Koordination und Planung sind von entscheidender Bedeutung, da bis zu 100 verschiedene Fahrzeuge und Geräte gleichzeitig im Einsatz sind. 200 bis 300 Personen arbeiten auf der Baustelle. Unsere Nächte sind kurz. Die Arbeiten starten um 23.00 Uhr. Um 4.00 oder spätestens 4.30 Uhr ist Schluss und die Aufräum- und Inspektionsarbeiten beginnen. So wird gewährleistet, dass die Start- und Landebahn für den kommenden Tag einsatzbereit und sicher ist.

RUNWAY FACTS

  • 4000 m lang und 60 m breit
  • Sie besteht seit 1954 / letzter Ausbau: 1984
  • Regelmäßige Wartung durch Instandsetzungsarbeiten
  • Tägliche Nutzung durch Flugzeuge aller Größen bis hin zu Großraumflugzeugen wie der Boeing 747 und der Antonov AN-124

Haben Sie noch weitere Fragen?

Wir sind jeden Tag von 4-23 Uhr für Sie da: (+352) 24 64 0
oder kontaktieren Sie uns

loader left wing loader right wing