Zahlen & Fakten

DER WANDEL HAT BEGONNEN

Ein wesentlicher Aspekt des Umweltmanagements bei lux-Airport ist die Bewertung und Verringerung unserer CO2-Emissionen. Das Airport Carbon Accreditation Program bildet den Rahmen für die Dokumentation und Analyse unserer Fortschritte. Wir sind stolz darauf, dass wir kürzlich das Zertifizierungs-Level 2 erreicht haben.

2100%-26%
ON LUX-AIRPORT ERREICHTES LEVEL% ERNEUERBARE ENERGIEN% TONNEN CO2 PRO VERKEHRSEINHEIT
„Anfang der 1990er Jahre hielt man mich für einen Träumer, als ich ankündigte, dass wir die CO2-Emissionen halbieren werden. Heute ist das der Fall. Und ich glaube nach wie vor: Die größte Schwierigkeit liegt darin, sich für den Kurswechsel zu entscheiden. Danach ist alles nur noch eine Frage von Fristen und Fortschritten.“

Camille Gira – Ehemaliger Staatssekretär für nachhaltige Entwicklung und Infrastruktur, Luxemburg

 

UNSERE ZIELE

Unser mittelfristiges Ziel besteht in der vollständigen CO2-Neutralität. Daher lassen wir uns bei allen Aktivitäten des Luxemburger Flughafens vom Ziel der Nachhaltigkeit leiten. Als Flughafen verpflichten wir uns im besten Sinne des Wortes zu „nachhaltigem“ Wachstum.

Asset 20@5X

ECKDATEN

Unsere Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit messen wir anhand aussagekräftiger Eckdaten. Sie dokumentieren den Fortschritt, verweisen aber auch auf erforderliche Verbesserungen und bilden somit die Grundlage für die Koordination unserer nachhaltigen Aktivitäten. Unser Ziel ist ein operatives Geschäft, das zu 100 % nachhaltig ist.

Tabelle De

CO2-FUSSABDRUCK

UNSER OPTIMIERUNGSKONZEPT

Uns ist bereits bewusst, dass ein Großteil unseres CO2-Fußabdrucks auf die Heizungen älterer Gebäude zurückgeht. Wir werden daher die thermische Hülle, Heizprozesse und Gebäudemanagementsysteme dieser Gebäude untersuchen, um Bereiche zu identifizieren, bei denen ein Potenzial für die Verringerung des Verbrauchs besteht.

Asset 7@5X 100

ZAHLEN ZUR E-MOBILITÄT

Neue Ladestationen für Elektro-Autos wurden im Unterdeck des Parkhauses am Terminal eingerichtet. Wir fördern die Nutzung von Elektro-Autos auf dem Vorfeld.
Daher haben wir einen Vertrag mit einem Unternehmen geschlossen, das ausschließlich Elektro-Autos vermietet.

EINSPARUNGEN BEI BUSSEN

Diesel-Bus = 110 t CO² pro Jahr
E-Bus = 1 t CO² pro Jahr

Einsparungen = 109 t CO² pro Jahr

Diagramm Zur Umgebungsoptimierung
loader left wing loader right wing