Lärm-Management

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new engine run-up area max. db(A)TÜV untersucht Emissionspunkte

Die Verpflichtungen des Lux-Airport

Mit dem Lärmbeirat des Flughafens setzt sich der lux-Airport dafür ein, die Lärmumgebung für seine Anrainer zu verbessern. Wir arbeiten an folgenden Themen:

  • Entwicklung theoretischer Szenarien für eine mögliche Weiterentwicklung des Flughafenbetriebs
  • Studie für einen neuen Motorentestbereich
  • Finanzieller Anreiz für Landungen

Einführung von Landegebühren

In der Sommersaison 2021 hat der lux-Airport ein Landeentgelt eingeführt, um die Kosten für den sicheren und effizienten Betrieb der luftseitigen Infrastruktur zu decken. Die Landegebühren enthalten mehrere Variablen, die auf der Art und Zeit des Verkehrs basieren, darunter einen Umweltfaktorindex: einen Lärmbewertungsindex.

Lärmabhängige Lande-/Startgebühren

Der Lärmfaktor wird durch den ACI Noise Rating Index bestimmt, der die Lärmleistung jedes einzelnen Flugzeugs im Vergleich zu seinen zertifizierten Lärmgrenzwerten angibt. Im Gebührensystem ist eine schrittweise Anpassung des Lärmfaktors vorgesehen.

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Neuer Standort für den Triebwerkstest-Hochlaufbereich

Um die Lärmbelastung für die Anrainer des Flughafens zu verringern und gleichzeitig die Kontinuität der Flughafenaktivitäten sicherzustellen, wurde ein neuer Testbereich für Triebwerke untersucht.

Ansatz

Die Berechnung der maximalen Lärmpegel LA, max für einen Triebwerkstest im Anlaufbereich (Startschub) erfolgt mit dem Aviation Environmental Design Tool (AEDT). Die Ermittlung und Bewertung für unterschiedliche Standorte erfolgte in Wohngebieten, insbesondere an der Grenze des bebauten Gebietes „Ortschaft Sandweiler“ (Immissionspunkte 2-3-4). Anschließend werden die Ergebnisse zwischen den bestehenden und geplanten Standorten für den Triebwerkstestlaufbereich verglichen.

Lärmbelastung

Vergleich zwischen bestehenden und geplanten Standorten für den Triebwerkstest-Hochlaufbereich am Lux-Airport:

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Intensitätsunterschiede:

1 dB – kaum wahrnehmbar

3 dB – deutlich wahrnehmbar (bedeutet doppelte/halbe Schallenergie)

6 dB – Fluglärmreduzierung von Airbus A320neo gegenüber A320ceo

10 dB – wird etwa doppelt so laut wahrgenommen

Die Schlussfolgerungen lauten:

Deutlich spürbare Reduzierung des maximalen Lärmpegels für 7 Immissionspunkte (Birelerhaff nur 06)

Erhöhung der maximalen Lärmpegel für Scheidhof

LA,max von 75 dB(A) für bebaute Gebiete in Sandweiler nicht überschritten

Der künftige Standort erfüllt die Anforderungen der Betriebsordnung zur Gewährleistung eines LA,max von 75 dB(A) für bebaute Gebiete in Sandweiler. Der neue Standort wird auch Zäune (Lärmschutzwände) hinter Flugzeugen im Triebwerkshochlaufbereich umfassen, die in dieser Lärmberechnung nicht berücksichtigt werden.

TÜV-Studie

Der Lux-Airport arbeitet an einer Bodenlärmstudie des TÜV Rheinland.

Die von der Administration de l’Environnement entwickelten strategischen Flughafenlärmkarten wurden nach den Berechnungsmethoden des „Réglement Grand-ducal du 2 août 2006“ zur Umsetzung der Richtlinie 2009/49/EG der Europäischen Union erstellt. Zusätzlich zu diesen Karten lux-Airport arbeitet in enger Abstimmung mit der Administration de l’Environnement an einer Bodenlärmstudie des TÜV Rheinland. Zur Vervollständigung der bereits vorliegenden Daten haben wir Vor-Ort-Maßnahmen auf den Vorfeldern und Rollwegen durchgeführt.

Status

Der Arbeitsplan wurde der AEV vorgelegt, einschließlich einer detaillierten Überprüfung der in der Abschlussstudie zu berücksichtigenden Bereiche. Sobald die Methodik und die Lärmempfängerpunkte validiert wurden, wird das digitale Modell gestartet, das die lärmbelastenden Aktivitäten auf diesen Gebieten/Parzellen enthält. Die Ergebnisse dieser Studie werden uns dabei helfen, Maßnahmen zu definieren, die einen optimalen Einfluss auf die Reduzierung der Lärmbelästigung für unsere Nachbarn haben können.

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Lden:
Durchschnittslärmindex für einen durchschnittlichen 24-Stunden-Tag, Bewertung über ein Jahr (für den Abend wurden 5 dB zusätzlich berücksichtigt [A] und für die Nacht 10 dB [A])

Lnight:
Durchschnittslärmindex für eine durchschnittliche 8-Stunden-Nacht, Bewertung über ein Jahr
Lärm-Karte 2016–2011 | Tag

Lärm-Karte 2016–2011 | Tag

Lärm-Karte 2016–2011 | Nacht

Lärm-Karte 2016–2011 | Nacht

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SO WIRD LÄRMBELASTUNG VOM AUSSCHUSS BEKÄMPFT

Vorbeugende Maßnahmen umfassen an oberster Stelle Maßnahmen auf Raumplanungsebene (z. B. allgemeiner Entwicklungsplan, Sonderentwicklungsplan, Flächennutzungsplan, Musterbauordnung) und die Städteplanung (Sektorpläne). Diese Maßnahmen sind Teil eines Konzepts, mit dem Ruhezonen in der Stadt geschützt werden.

Maßnahmen zur Bekämpfung bestehender Lärmprobleme umfassen die Konzentration auf prioritäre Lärmmanagementzonen, d. h. Zonen mit hohem Lärmniveau und vielen betroffenen Menschen. Die Aktionspläne konzentrieren sich auf Maßnahmen zur Lärmreduzierung durch Lärmvermeidung, d. h. an der Stelle, an der der Lärm verursacht wird. Dies hat den Vorteil einer unmittelbaren Auswirkung auf die äußere Geräuschumgebung und in der Regel ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis der Maßnahmen besser.

Dort, wo die Lärmvermeidung unzureichend ist, können Lärmschutzmaßnahmen in Betracht gezogen werden (z. B. Lärmschutzwände), sofern sie sich gut in die Umwelt oder in die Stadtlandschaft einfügen.

Im Vergleich zu 2011 zeigten die Ergebnisse der Lärmkarten von 2016 eine Verringerung der Isokonturen und somit der betroffenen Flächen in km2 um 6 % bis 9 %.

Wir erreichten eine Verringerung der Personenzahl, die nachts der höchsten Lärmstufe ausgesetzt war, von 8 900 auf 5 700 und eine Verringerung der Personenzahl, die mittleren Lärmstufen ausgesetzt war, von 3 100 auf 2 400. Außerdem wurde berücksichtigt, dass die Gesamtzahl der betroffenen Personen ansteigt, da die Bevölkerung rund um den Flughafen wächst.

Der vollständige Lärm-Aktionsplan ist auf der Website der Umweltbehörde verfügbar: 
> www.environnement.public.lu
Diagramm Zur Umgebungsoptimierung

Häufig gestellte Fragen

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