Biologische Vielfalt

248700
BIENENSTÖCKE AUF DEM FLUGHAFENMILLIARDEN POLLENPROBEN PRO JAHRHA-BIO-MONITORING DURCH BIENEN

01 / NEUE LEBENSRÄUME FÜR BIENEN

Seit 2019 hat lux-Airport in Zusammenarbeit mit der ANA vier Bienenstöcke in der Nähe der Antennenanlage aufgestellt. 2019 wurden im Rahmen dieser Zusammenarbeit 88 kg Honig geerntet. 2020 waren es 120 kg. 2021 war ein weniger ertragreiches Jahr mit nur einer Ernte im Sommer (30 kg). Dafür waren die ungünstigen Witterungsbedingungen verantwortlich: Der Winter war nicht kalt, aber sehr lang und der Frühling war nicht besonders warm, aber sehr nass. Das führte zu einer geringen Blütenbildung.

 

2022 weitete lux-Airport sein Engagement für Erhalt und Entwicklung der Bienenvölker erheblich aus und stellte 20 neue Bienenstöcke auf. Diese Bienenstöcke sind auf zwei Standorte verteilt, die gut geeignet sind, weil sie ruhig sind und den Bienenvölkern gute Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Zehn neue Bienenstöcke stehen auf einer Grünfläche vor dem neuen Hauptsitz von Cargolux. Dieser Bereich ist ganz und gar auf die Förderung der Artenvielfalt ausgerichtet. Hier finden sich Totholzhecken für Vögel, Blühwiesen, Steinmauern für Reptilien und Insektenhotels

Nesselsucht

Zehn weitere Bienenstöcke wurden auf einer Grünfläche in der Nähe des Waldes und abseits des Weges aufgestellt. Die beiden neuen Standorte werden jeweils von einem Berufsimker betreut:

  • Un chalet pour les abeilles in der Nähe der Landseite
  • Hunnegkescht im luftseitigen Bereich
Neuer Bienenstockstandort
Zweiter Neuer Bienenstockstandort
Einer der Bienenstöcke wird "vernetzt" sein, d.h. er ist mit Sensoren ausgestattet, die es ermöglichen, verschiedene Parameter des Bienenstocks wie z.B. Temperatur, Feuchtigkeit, Gewicht und Niederschlag zu ermitteln und damit nicht nur unsere Neugier zu befriedigen, sondern auch und vor allem die Gesundheit der Bienen zu gewährleisten.

BIENENMONITORING

Aber die Bienen werden nicht nur zur Entwicklung der Artenvielfalt auf dem Flughafengelände beitragen, sondern uns auch in einem Umkreis von 2 km bei der Überwachung der Luft- und Bodenqualität helfen. Mit dem Unternehmen BeeOmonitoring wurde eine Bio-Monitoring-Kampagne mit Bienenpollen ins Leben gerufen.

Bienen sammeln sozusagen als wissenschaftliche Mitarbeiter Pollen und Nektar. Beide werden als Bioindikatoren verwendet und ermöglichen über Pollenfallen, die an einigen Bienenstöcken installiert sind, eine tägliche, kontinuierliche Probennahme. Nicht weniger als 8 Milliarden Proben werden pro Jahr auf einer Fläche von 700 ha genommen. Mit keiner Technologie lässt sich eine so hohe Zahl erreichen!

Diese Kampagnen werden von April bis Oktober durchgeführt. Viermal während der Saison werden Pollenproben von 100 bis 200 g gesammelt. Durch den so entnommenen Pollen entsteht keine Mangelsituation für die Bienen. Denn er macht nur 0,3 % ihrer gesamten Ernte aus.

Dank dieser natürlichen Helfer werden wir in der Lage sein, das Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein von mindestens 25 Pestiziden sowie von verschiedenen Schadstoffen wie Schwermetallen, PAK und PFAS zu analysieren. Aber dieses Biomonitoring ermöglicht uns auch, mehr über die floristische Vielfalt der Pflanzen auf dem Flughafengelände zu erfahren, das von jeder Art ausgehende Risiko zu analysieren, die verschiedenen Lebensräume zu kategorisieren und die spezifischen und periodischen Defizite der Fauna sowie die Nährstoffqualität für das gesamte Ökosystem abzuschätzen.

Anhand der Ergebnisse dieses Biomonitorings lassen sich dann die Auswirkungen unserer Verbesserungsmaßnahmen auf die lokale Tierwelt und auf die Umwelt am Flughafen messen – insbesondere die Auswirkungen von Grünflächenbewirtschaftung oder Sanierungsprojekten.

HONIG-ANALYSE

Honig

Der Verbraucher beurteilt die Qualität von Honig hauptsächlich über den Geschmack. Es gibt jedoch auch messbare Kriterien zur Beurteilung der Honigqualität:

HMF-Konzentration

lux-Flughafen & ANA-Honig Frühjahr & Sommer 2020: 1 mg / kg Sommer 2021: 1 mg / kg

HMF ist eine chemische Verbindung, die durch den Abbau von Fructose (Fruchtzucker) entsteht. Honig ist daher ein guter Indikator für die Zersetzung von Honig. Zunächst liegt die HMF-Konzentration bei null. Über die Zeit und in Abhängigkeit von der Temperatur erhöht sie sich. Der HMF-Gehalt spiegelt somit Alter und Temperaturentwicklung des Honigs wider. Natürlicher Honig, der geerntet und nicht besonders erwärmt wurde, enthält höchstens 5 mg HMF pro kg. Während der Lagerung (bei Raumtemperatur) kann sich die HMF-Konzentration im Honig um rund 5 bis 10  g pro kg und Jahr erhöhen..

Der HMF-Gehalt von Honig darf nicht über 80 mg/kg liegen. Diese hohe Zahl erklärt sich daraus, dass Honig aus allen Teilen der Welt zu berücksichtigen ist und Honig aus den Tropen beispielsweise einen sehr hohen HMF-Gehalt hat. In der Europäischen Union wurde der HMF-Höchstgehalt bei 40 mg/kg angesetzt. Dieser hohe Gehalt findet sich fast nur bei Honig von Großabfüllern. Bei Honig, der vom Imker direkt verkauft wird, überschreitet der Gehalt selten einen Wert von 10 mg/kg und fast nie einen Wert von 20 mg/kg.

Saccharase-Index oder Amylase/Diastase

lux-Flughafen & ANA-Honig Frühjahr 2020: 46,4 dz Sommer 2020: 32,4 dz Sommer 2021: 31,5 dz

Honig enthält Enzyme. Die Mengen variieren je nach botanischer Herkunft und Intensität des Honigs. Zu den im Honig enthaltenen Enzymen gehören Saccharase (auch Invertase genannt) und Diastase (auch Amylase genannt). Sie reagieren sehr empfindlich auf Wärme und Alterung. Präziser als HMF geben diese Enzyme Auskunft über die Temperaturschocks, denen der Honig ausgesetzt war. Diastase ist temperaturbeständiger als Saccharase. Die Daten sind ein Zeichen für die ordnungsgemäße Verarbeitung und für die Frische des Honigs.

Luftfeuchtigkeit

lux-Flughafen & ANA-Honig Frühjahr 2020: 16,8 %. Sommer 2020: 16,2 %. Sommer 2021: 16,3 %.

Die Luftfeuchtigkeit ist eine der wichtigsten Eigenschaften des Honigs, da sie eine entscheidende Rolle für seine Qualität und Haltbarkeit spielt. Es ist an der Viskosität, der Kristallisation, dem Geschmack und der Fermentation von Honig beteiligt. Gesetzlich ist ein Honiganteil von bis zu 20 Prozent erlaubt, aber nur Honig mit einem Feuchtigkeitsgehalt von unter 18 Prozent ist haltbar. Ist der Honig zu trocken (weniger als 16,5 Prozent), kann er seine Aromen nicht mehr optimal entfalten. Es klebt im Mund und trocknet den gesamten Speichel aus.

Der Wassergehalt des Honigs stammt hauptsächlich aus dem Nektar, kann aber von vielen Faktoren beeinflusst werden, wie z. B. dem Erntezeitpunkt, dem Verschlussgrad der Strahlen, den Lagerungsbedingungen (vor der Abfüllung in Gläser), den Wetterbedingungen und dem Zeitpunkt der Ernte.

Zucker

lux-Flughafen & ANA-Honig Frühjahr & Sommer 2019: 1,1 Fruktose/Glukose-Index

Die Zuckeranalyse ist wichtig, um sicherzustellen, dass der Honig nicht mit Haushaltszucker (Saccharose) „gepanscht“ wurde – er darf nur winzige Spuren davon enthalten. Nektar oder Honigtau enthält nämlich große Mengen an Saccharose. Man sollte den Bienen Zeit geben, den Honig zu entwickeln, um ihn in Fruktose und Glukose umzuwandeln.

Anhand des Fructose-Glucose-Verhältnisses lässt sich die Kristallisationsgeschwindigkeit beurteilen. Bei einem F/G-Index von unter 1,05 kristallisiert der Honig oft in weniger als einem Monat. Zwischen 1,06 und 1,45, es kristallisieren sich zwischen 2 und 12 Monaten. Ein F / G-Index von über 1,45 bedeutet, dass der Honig mindestens ein Jahr lang flüssig bleibt.

Im Rahmen der Analyse entspricht die Probe den gesetzlichen Bestimmungen der aktuellen Fassung der Honigverordnung für Tafelhonig. Zusätzlich zu diesen „normalen“ Analysen der Honigqualität haben wir beschlossen, auch das Vorhandensein von Schwermetallen im Honig zu analysieren. Es wurden keine messbaren Spuren entdeckt.

BIENEN UND FLUGZEUGE … EIN SICHERHEITSPROBLEM?

Bezüglich der Vereinbarkeit von Bienen und Flugzeugen bestehen nur geringe technische Bedenken. Trifft eine Biene auf ein Flugzeug, verliert die Biene. Beim Schwärmen kam es jedoch kürzlich zu Zwischenfällen. Das Schwärmen ist ein natürlicher Vorgang: Die zweite Königin verlässt den Bienenstock, um ein neues Zuhause zu suchen. Dabei folgt ihr rund die Hälfte des Bienenvolks.

In Südafrika beispielsweise ließ sich bei diesem Vorgang ein ganzer Bienenschwarm im Triebwerk eines Flugzeugs nieder. Die Bienen lähmten den Flughafenbetrieb. Experten mussten gerufen werden, um den Schwarm sicher aus dem Triebwerk zu entfernen. Aber die Gefahr, dass etwas Vergleichbares hier in Luxemburg geschieht, ist minimal, denn in unmittelbarer Nähe befinden sich nur Honigbienen, die von unseren Imkern betreut werden. Diese kontrollieren das Schwärmen ihrer Völker.

DIE ARBEIT DES IMKERS

Am lux-Airport ist ein neuer Tätigkeitsbereich entstanden: In der Zeit von März bis September arbeitet hier ein Imker. Wenn er den Schwarm und seine Nachkommen prüft, beruhigt er die Bienen mit Holzrauch. Nach dem Öffnen des Bienenstocks entfernt er vorsichtig die Rähmchen und sieht mit geschultem Auge, ob alles in Ordnung ist oder ob der Bienenstock seine Hilfe benötigt.

Imker

Zur Ausstattung des Imkers gehört entsprechende Kleidung, um zu verhindern, dass sich eine neugierige Biene in seine Ärmel oder Taschen verirrt und nicht mehr herausfindet. Denn das kann dazu führen, dass sie sticht. Außerdem benötigt der Imker einen Selbstraucher, um den Bienenstock zu öffnen und sich in Ruhe den Rähmchen widmen zu können. Die Belohnung für seine Sorgfalt und Pflege ist süßer, goldgelber Honig.

Asset 12@5X

02 / GLYPHOSAT STOPPEN

UNKRAUT MUSS AUF DEM FLUGHAFENGELÄNDE IN SCHACH GEHALTEN WERDEN. DIE SUCHE NACH EINER ALTERNATIVE ZUM KONVENTIONELLEN UNKRAUTVERNICHTER FÜHRTE UNS ZU EINER GANZ EINFACHEN LÖSUNG: WÄRME.

Ein thermischer Unkrautvernichter funktioniert wie folgt: Für den Bruchteil einer Sekunde wird am oberirdischen Teil der Pflanze ein Temperaturschock von 1 400°C ausgelöst. Das Ziel besteht nicht darin, das Unkraut an sich zu verbrennen, sondern es kurz mit Hitze zu behandeln, sodass die Pflanze innerhalb von zwei Tagen vertrocknet und eingeht. Diese praktische Lösung ist zugleich umweltfreundlich, da keine Chemikalien zur Unkrautvernichtung eingesetzt werden.

2016 gewann Ripagreen® auf dem Salonvert, der größten Messe für Grünflächen und Landschaftsbau in Frankreich, den Innovationspreis in der Kategorie „Nachhaltige Entwicklung“. Das Ripagreen-Set mit seinem einzigartigen Heißluftsystem fand bei der Jury viel Anerkennung. Diese Methode verbraucht weniger Energie, ist schneller und wirksamer. Um eine perfekte Wirkung zu erzielen, ist jedoch umfangreiches Wissen zu den verschiedenen Unkrautarten, zu ihrer Robustheit und zu ihrem Lebenszyklus erforderlich.

Weeder
Image 3
loader left wing loader right wing