Abfallwirtschaft

01 / ZÉRO MÉGO! – DEPOLLUTION PROTOCOL01 / NULL KIPPEN! – PLAN ZUR SCHADSTOFFBESEITIGUNG

Weltweit werden pro Sekunde 137 000 Zigarettenkippen weggeworfen. Fast die Hälfte davon landet auf dem Boden. Daran haben wir uns fast schon gewöhnt. Im Ranking der Surfrider Foundation Europe führt die Zigarettenkippe die Top 10 der an Stränden aufgelesenen Abfallarten an.

70,00017%9%
PLASTIKBECHER PRO JAHR EINGESPARTWENIGER MÜLL PRO PASSAGIER (2018 UND 2019)WENIGER MÜLL

Am Luxemburger Flughafen wird versucht, die Eingangsbereiche der Gebäude, den Parkraum und die Grünflächen sauber zu halten. In einigen Fällen übernehmen Kehrmaschinen das Reinigen. In anderen muss der Müll von Hand aufgelesen werden. Dabei ist das Aufsammeln der Zigarettenkippen besonders mühsam und zeitaufwändig. Gelangt die Kippe jedoch in den Abfluss, beginnt ihr Weg durch die Kanalisation und den Wasserkreislauf.

Der Inhalt der Filter ist umweltschädlich: Er besteht aus einem Zelluloseazetat-Filter, also einer Art Kunststoff, der mit giftigen Substanzen behandelt wurde (Titandioxid, Triacetin usw.), damit er seine Form erhält. Außerdem befinden sich Tabakreste im Filter und er ist mit Papier umwickelt. Der Filter enthält mehr als 2 500 chemische Komponenten (u. a. Quecksilber, Arsen, Teer, Pestizidrückstände und andere Schwermetalle). All diese Substanzen finden sich dann in der Natur wieder. Der Abbau dieser kleinen Abfälle kann bis zu 15 Jahre dauern. Die Verunreinigung stört nicht nur optisch. Jede nicht aufgelesene Zigarettenkippe wird auf natürlichem Weg durch Wasser oder Wind fortgetragen und landet in der Kanalisation oder auch im Grundwasser, in Flüssen, Seen und Ozeanen.

Nur eine einzige kleine Zigarettenkippe verschmutzt 500 Liter Wasser oder in den Bergen einen Kubikmeter Schnee! Daher hat lux-Airport als erster internationaler Flughafen beschlossen, das Thema aufzugreifen und sich mit Shime und MéGO! zusammengetan, um diesen Müll zu sammeln und zu recyceln.

Die Aufgabe von Shime besteht darin, Aschenbecher aufzustellen, den Müll einzusammeln und zu Recycling-Einrichtungen zu transportieren. Eigentlich könnten wir es beim Sammeln und Trennen der Kippen belassen. Schließlich vermeiden wir damit schon eine Verunreinigung des Wassers. Warum also gehen wir einen Schritt weiter? Der Recycling-Prozess ist teuer, lohnt sich aber. Die Zigarettenkippen werden zu einem Recycling-Unternehmen in Frankreich transportiert, das einen innovativen, patentierten Prozess für die Reinigung und Wiederverwendung des Materials entwickelt hat.

Recyceln Sie Ihren Hintern

MÉGO! – PLAN ZUR SCHADSTOFFBESEITIGUNG UND RECYCLING-PROZESS: EINMALIG IN EUROPA

Zu Beginn des Prozesses werden die Zigarettenkippen per Luftabsaugung und Filtersystem sortiert. Beide bieten absolute Sicherheit. Die Schadstoffe werden mit einer Lösung aus den Filtern entfernt, für die keine chemischen und/oder giftigen Produkte zum Einsatz kommen. Das wichtigste Lösungsmittel ist Wasser, das in einem geschlossenen Kreislauf geführt wird. Das Wasser wird mit Tonerde und modernster Filtertechnologie gereinigt. Nach jeder Wäsche ist es wieder klar und schadstofffrei. Seit Gründung des Unternehmens wird dasselbe Wasser (2,5 m3) verwendet.

Das Endprodukt enthält kaum mehr Schadstoffe. Nur Spuren von Nikotin sind noch vorhanden. Sitze von Stadtmöbeln werden aus PlastiGO!-Zelluloseacetat-Lamellen hergestellt. Sie können bei Lebensende zurückgegeben und recycelt werden. Zur Herstellung des Materials werden auch neue Filter verwendet, die von der Tabakindustrie geliefert werden, denn es handelt sich dabei um Produktionsabfälle, die entsorgt werden müssen.

Asset 8@5X

02 / SUPERDRECKS-KESCHT® LABEL – MIR HUNN SO!

lux-Airport ist bestrebt, nachhaltig zu handeln und die Umweltauswirkungen seiner Geschäftstätigkeit zu verringern. Ein Beitrag dazu ist die Verbesserung des Abfallmanagements. Für eine bessere Wirksamkeit der eingeführten Maßnahmen haben wir uns dem Abfallmanagement-Programm von SuperDrecksKëscht® angeschlossen. Seit dem letzten Kontrollbesuch trägt lux-Airport das offizielle Gütesiegel. Mit ihm wird anerkannt, dass wir die Grundsätze nachhaltigen Wirtschaftens einhalten und dass wir neben hoher Qualität auch ökologische und wirtschaftliche Nachhaltigkeit sicherstellen.

Das Gütesiegel SuperDrecksKëscht® zeichnet Unternehmen und Einrichtungen aus,

die durch modernes Abfallmanagement gemäß dem Konzept SuperDrecksKëscht® fir Betriber aktiv zum Umweltschutz beitragen. 2 000 Unternehmen werden mit diesem Qualitätssiegel für ihr verantwortungsvolles Handeln und für ihren Einsatz für die Umwelt gewürdigt. Das Siegel ist gemäß dem internationalen Standard ISO 14024:2000 zertifiziert. Daher erfüllt die Abfallmanagement-Strategie von Unternehmen, die das Gütesiegel tragen, auch die Anforderungen der ISO 14024.

Die wichtigsten Kriterien für die Verleihung des Gütesiegels SuperDrecksKëscht® sind die Einführung präventiver Maßnahmen, die selektive Abfallentsorgung, die umweltfreundliche Abfalllagerung und die Aufbereitung von Abfallprodukten durch zugelassene Unternehmen. Dies garantiert den Schutz der Umwelt sowie Qualität und Transparenz von Recycling und Entsorgung.

Die Einhaltung der Kriterien für das Gütesiegel wird einmal im Jahr überprüft. Erfüllt das Unternehmen die Kriterien in fünf aufeinanderfolgenden Jahren, wird es mit einem Diplom ausgezeichnet und alle zwei Jahre auditiert. Das Qualitätssiegel trägt dazu bei, dass die Grundlagen einer nachhaltigen Entwicklung durch den vernünftigen Umgang mit natürlichen Ressourcen erhalten bleiben. Derzeit werden 40 verschiedene Arten Müll getrennt, aber nur 29 Prozent werden recycelt. Daher müssen wir bei lux-Airport weiter daran arbeiten, auch wenn Müllmengen und Grad der Mülltrennung stark vom Verhalten der Passagiere abhängig sind.

FÜR DIE KOMMENDEN JAHRE VERFOLGEN WIR MEHRERE ZIELE

  • Abfallreduzierung durch Abfallvermeidung
  • Erhöhung der Recyclingrate
  • Schulungen und Sensibilisierung von Personal und Passagieren
  • Förderung von wiederverwertbarer Verpackung

Grafik: Infografik zur Entwicklung des Haushaltsmülls [A1] 


 [A1]Est-ce qu‘il faut traduire le texte de l‘infographique?

Asset 9@5X Edited 2

03 / TSCHÜSS PLASTIKBECHER – WIR STEIGEN UM AUF NACHHALTIGE ALTERNATIVEN

Wir alle wissen, dass die Produktion von Plastikbechern große Probleme für die Umwelt mit sich bringt. Aber auch ihre Entsorgung stellt eine große Gefahr für die Umwelt dar. Die Europäische Kommission diskutiert eine Reihe von Maßnahmen, um die Menge der an Stränden und im Meer gefundenen Kunststoffe zu reduzieren:

„Kunststoffmüll verschmutzt zunehmend die Ozeane. Laut Schätzungen könnte 2050 der Gewichtsanteil von Kunststoff in den Ozeanen höher sein als der von Fisch.“

Europäisches Parlament

ABER WIE WÄRE ES, WENN WIR UNS ZUM HANDELN ENTSCHLIESSEN?

Wäre es nicht am einfachsten, die Plastikbecher abzuschaffen? Einer unserer Sicherheitsleute hatte diese fantastische Idee. Am lux-Airport verbrauchen Mitarbeiter jedes Jahr allein an Wasserspendern 70 000 Plastikbecher. Generell sind Plastikbecher nicht recycelbar, da für ihre Herstellung Kunststoff geringer Qualität genutzt wird. Stattdessen werden sie verbrannt oder kommen auf die Deponie, wo ihr Abbau 500 Jahre dauert.

Erstaunlicherweise sind Becher aus Pappe nicht umweltfreundlicher.

Ihre Herstellung aus Holz erfordert 13 Mal mehr Wasser und 2 Mal mehr Strom als die von Plastikbechern. Berücksichtigt man alle Prozesse, erfordert die Herstellung eines Plastikbechers 3,2 Gramm Öläquivalent, während für einen Pappbecher 4,1 Gramm erforderlich sind. Schlimmer noch, die dünne Kunststoffschicht, mit der die Innenwand der Pappbecher ausgekleidet ist, macht Recycling so gut wie unmöglich und erhöht die Komplexität des Kompostierens beträchtlich.

Wiederverwendbare Flasche

Bei lux-Airport ersetzen wir die Einwegbecher durch wiederverwendbare Flaschen. Damit sparen wir jedes Jahr:

· 2 Tonnen Abfallas  
· 200 kg CO2-Äquivalent bei der Produktion
· 2 Tonnen CO2-Äquivalent bei der Entsorgung

Bei unserer Suche nach wiederverwendbaren Alternativen entschieden wir uns letztlich für „Gobi“, denn die Flasche bot nicht nur die langfristigen Vorteile eines wiederverwendbaren Behältnisses, sondern ihre umweltfreundliche Entwicklung führte auch zu einer Verringerung all ihrer Umweltauswirkungen.

Die Flasche Gobi muss nur 30 Mal verwendet werden, um ihre Umweltauswirkungen auszugleichen. Anschließend hat sie gegenüber dem Einweg-Plastikbecher einen deutlichen Umweltvorteil.

Wir wissen, dass in Umweltfragen schon kleine Gesten große Wirkung entfalten können. Das gilt besonders, wenn sie sich viele Male wiederholen. Indem wir die Flasche unseren Mitarbeitern zur Verfügung stellen, leisten wir einen Beitrag zur Verringerung unserer Umweltauswirkungen.

Asset 11@5X

HOL DIR DEINEN EIGENEN BECHER!

Gobi hat nun Gesellschaft: den neuen personalisierten Thermobecher für unsere Mitarbeiter! Dies ist ein weiterer Schritt auf unserer Reise zu mehr Umweltfreundlichkeit. Dazu laden wir alle ein. Beim Kaffeetrinken in unserem Shop oder in den Kantinen wird dieser Becher nun anstelle von Plastik- oder Pappbechern verwendet.

Becher
Diagramm Zur Umgebungsoptimierung
loader left wing loader right wing