Luftqualität

Analyse der Bodenluftqualität

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ReferenzjahrPM10 max. μg/m3NOx max.μg/m3

Studie über die Auswirkungen von Bodenaktivitäten

Eine berechnete Analyse von PM10 und NOx für das Jahr 2019 am Flughafen Lux wurde mit Messungen in der Umgebung verglichen.
Wir haben eine bodengestützte Luftemissionsstudie durchgeführt, die die von der Umweltbehörde mit LIST in den Jahren 2018–2019 durchgeführte Kampagne rund um den Flughafen ergänzt, um die Auswirkungen der Flughafenaktivitäten auf die Region zu ermitteln. In der Studie haben wir die Parameter analysiert, die am häufigsten mit einem Flughafen in Verbindung gebracht werden: NOx und Feinstaub, insbesondere PM10.

Feinstaub

Unter Feinstaub (PM 10) versteht man alle Partikel in der Luft, die kleiner als 10 Mikrometer sind. Feinstaub stammt aus Verkehr, Viehhaltung, Verbrennungsprozessen (z. B. in der Industrie) und natürlichen Quellen (z. B. Meersalz). Primärer Feinstaub wird durch menschliche Aktivitäten direkt in die Atmosphäre freigesetzt. Der Teil der Feinstaubkonzentration, der in der Luft entsteht, wird als sekundärer Feinstaub bezeichnet. PM10 ist einer der Stoffe, die zum Smog beitragen.

Für PM10 gibt es einen Grenzwert von 40 µg/m3 als Jahresmittel, der nicht überschritten werden darf, und einen Grenzwert von 50 µg/m3 als 24-Stunden-Mittel, der nicht mehr als 35 Mal pro Jahr überschritten werden darf .

PM10 (Jahresdurchschnitt)

Die Berechnung wurde für ein ganzes Jahr durchgeführt. Die höchste Konzentration wurde in der Mitte der Vorfeldladung mit einem Wert von 32,79 μg/m3 festgestellt, was unter dem durchschnittlichen Jahresgrenzwert von 40 μg/m3 liegt. Im Allgemeinen wurden die höchsten Konzentrationen rund um das Vorfeld festgestellt (weniger als 10 μg/m3), gefolgt von den Rollbahn- und Start- und Landebahnbereichen (weniger als 1 μg/m3) und sanken dann außerhalb des Flughafengeländes rasch auf weniger als 0,1 μg/m3 ab .

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PM10 – Vergleich mit Studie

„Überwachung der Luftqualität am Flughafen Findel“

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Stickstoffdioxid

Stickstoffdioxid (NO2) gehört zu einer Gruppe hochreaktiver Gase, die als Stickoxide (NOx) bekannt sind. Die ICAO-Zertifizierung misst die gesamten NOx-Emissionen (NOx = NO + NO2). Allerdings variiert der Anteil der einzelnen Komponenten je nach Triebwerk und Schubeinstellung (Timko et al., 2010a).

Basierend auf den vorherrschenden Bedingungen in der Luftfahrt wird für den aus diesen Quellen als primäres NO2 emittierten NOx-Anteil ein durchschnittlicher f-NO2-Wert von 0,15 empfohlen, mit Ausnahme der Rollphasen, für die ein Verhältnis von 1 verwendet wird.

NOx (Jahresdurchschnitt)

Die Berechnung wurde für ein ganzes Jahr durchgeführt. Die höchsten Konzentrationen wurden mit einem Wert von 341,06 μg/m3 an zwei Stellen in der Mitte des Vorfelds festgestellt, sowohl im Fracht- als auch im kommerziellen Bereich. Diese hohe Konzentration sinkt schnell auf niedrigere Werte.

Generell wurden im gesamten Flughafengebiet die höchsten NOx-Konzentrationen mit Werten im Zehntel-µg/m3-Bereich festgestellt. Die Umgebung des Flughafens wies eine Konzentration von weniger als 10 μg/m3 auf. In einer Entfernung von mindestens 4 km vom Flughafen (mehr in Richtung Landebahn) sinkt der Wert auf unter 1 μg/m3.

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Die obige Grafik vergleicht die zwischen Juni 2018 und Mai 2019 in Flughafennähe gemessenen durchschnittlichen Konzentrationen (in grün) mit den Jahresmittelwerten im Jahr 2019 der NO²-Dauermessstationen des Luftqualitätsmessnetzes (in weiß). Wir können daraus schließen, dass die Konzentrationen rund um den Flughafen geringer sind als die Konzentrationen an Stationen, die die Auswirkungen des Verkehrs bewerten. Die beobachteten Konzentrationen entsprechen eher einer stadtnahen oder sogar ländlichen Situation.

Schlussfolgerungen

Die Feinstaub- (PM10) und NOx-Emissionen des Flughafens werden im Inneren des Flughafens zentralisiert und die Ausbreitung außerhalb ist sehr gering. Der Jahresdurchschnitt der höchsten PM10-Konzentrationen bleibt unter dem durchschnittlichen Grenzwert. Die Berechnung der Streuung der Emissionen aufgrund von Bodenaktivitäten am Flughafen zeigt, dass diese schwach ist, was die Hypothesen und Schlussfolgerungen des Abschlussberichts „Überwachung der Luftqualität am Flughafen Findel“ bestätigt.

Luftmanagement

Anti-Smog

Wasserstoffbasierte Technologie

Luftemissionen -80 %

Solarimpuls zertifiziert

Die Antismog-Technologie für Fahrzeuge ist in die bestehende Technologie in Verbrennungsmotoren integriert und wirkt vor der Verbrennung. Mit anderen Worten: Die Technologie wirkt, bevor der Verbrennungsprozess stattfindet. Die Lösung basiert auf einem innovativen Prinzip zur Verbesserung des Wasserstoffbrennstoffs. Die Zugabe kleiner Mengen Wasserstoff zum Luft-Kraftstoff-Gemisch trägt dazu bei, die Abgasemissionen, einschließlich Partikel und NOx, zu reduzieren. Dieses Verfahren wurde angepasst, um eine Implementierung in kleinerem Maßstab in Fahrzeugen zu ermöglichen. 

Der Prozess basiert auf der Erzeugung kleiner Mengen Wasserstoff an Bord des Fahrzeugs und nutzt das Prinzip der Elektrolyse einer wasserbasierten Kaliumelektrolytlösung. Diese kleine Menge Wasserstoff wird dann vor der Verbrennung dem Luft-Kraftstoff-Gemisch des Fahrzeugs zugesetzt. Der Wasserstoff ermöglicht dann eine vollständigere Verbrennung des Kraftstoffs, wodurch die Menge an unverbrannten Gasen und Partikeln verringert wird. Im Gegensatz zu Filtern oder selektiver katalytischer Reduktion, bei denen es sich heute um Nachverbrennungstechnologien handelt, handelt es sich bei der Wasserstoffanreicherung um eine Vorverbrennungslösung, die den Kern der vorgeschlagenen Innovation bildet.

Vorverbrennungstechnologien

Diese Technologie ist für Dieselmotoren in Fahrzeugen geeignet, die älter als 5 Jahre sind. Am Lux-Airport verfügen wir aufgrund unserer Verpflichtung zur Erneuerung unserer Flotte gemäß unserem Fahrplan zur Neutralität nicht über diese Art von Fahrzeugen. Wir haben uns jedoch für den Einbau in einen unserer mobilen Dieselmasten entschieden, die bestimmte Bereiche der Flugzeugparkplätze beleuchten. Dadurch können wir die Auswirkungen mit denen eines unbestückten Mobilfunkmastes während der Testphase vergleichen. Abhängig von den Ergebnissen werden wir dies auf alle unsere mobilen Masten ausweiten und den Einsatz dieser Technologie in der Bodenunterstützungsausrüstung unserer Stakeholder fördern. Durch diese Initiative hoffen wir, die Emissionen um bis zu 80 % und den Kraftstoffverbrauch um bis zu 20 % zu senken.

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Schema Zur Optimierung Der Umwelt

Häufig gestellte Fragen

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