aeroport de luxembourg

Flughafen Luxemburg erreicht 938.000 Tonnen Luftfracht

  • Zum ersten Mal werden über 900.000 Tonnen erreicht
  • 14% Anstieg gegenüber 2016
  • 6. größter Frachtflughafen in Europa

Um dem Wachstum des Frachtgeschäfts gerecht zu werden, hat der Flughafen Luxemburg Anfang 2017 mit dem Bau der Erweiterung seines Frachtvorfelds begonnen. Dadurch wird die Gesamtkapazität des Frachtvorfelds von 8 auf 12 Abstellpositionen erhöht, die alle Flugzeuge des Typs Boeing 747-8F aufnehmen können. Die neue Erweiterung wird mit einem Hydranten-Betankungssystem ausgestattet, das die Betankung von Flugzeugen sicherer und effizienter macht. Das Vorfeld wird außerdem mit energiesparenden LED-Scheinwerfern und umweltfreundlichen unterirdischen Stromversorgungen für die Stromversorgung der Flugzeuge ausgestattet, die dieselbetriebene Anlagen ersetzen. Die ersten beiden Stellen werden im September 2018, die letzten beiden Stellen Ende Oktober 2018 einsatzbereit sein. Diese Arbeiten stellen eine Investition von etwa 40 Millionen Euro dar.

Qatar Airways, das ebenfalls stark zum Wachstum beiträgt, steht an zweiter Stelle und hat seine Flüge 2017 von 15 auf 27 pro Woche erhöht. Atlas Air bleibt auf Platz3, Silk Way West Airlines klettert auf Platz4 und China Airlines liegt aufPlatz 5 bei den transportierten Tonnen Fracht in Luxemburg. Qatar Airways hat seine brandneuen Boeing 747-8 Frachter häufig nach Luxemburg gebracht. Wie Cargolux hat auch Qatar Airways begonnen, in diese sehr leisen Flugzeuge zu investieren, die zu den bereits sehr leisen Boeing 777-Frachtern hinzukommen. Auch Atlas Air und Silk Way West Airlines fliegen mit diesen modernen und leisen Flugzeugen nach Luxemburg.

Cargolux ist nach wie vor die mit Abstand größte Frachtfluggesellschaft am Flughafen Luxemburg und fliegt Fracht von Luxemburg in alle Welt. Die besondere Beziehung zwischen dem Flughafen Zhengzhou in China und dem Flughafen Luxemburg führte ebenfalls zu einem starken Verkehrsaufkommen, bis zu 15 Flüge pro Woche wurden zwischen Luxemburg und Zhengzhou durchgeführt. Cargolux unterzeichnete im Mai 2017 eine Kooperationsvereinbarung für Luftfracht mit Emirates SkyCargo, woraufhin Emirates SkyCargo im Juni Flüge nach Luxemburg mit modernen Boeing 777F-Flugzeugen aufnahm. Im Jahr 2017 begann lux-Airport auch mit dem Bau des neuen Hauptsitzes von Cargolux. Das moderne Gebäude auf dem Gemeindegebiet von Sandweiler wird sich in unmittelbarer Nähe der Wartungshalle von Cargolux befinden.

Nach der Bekanntgabe starker Passagierzahlen für 2017 kann der Flughafen Luxemburg auch auf sein bisher erfolgreichstes Jahr im Frachtbereich zurückblicken. Im Jahr 2017 wurden insgesamt 938.000 Tonnen Luftfracht über den Flughafen abgewickelt. Der Flughafen brauchte 10 Jahre, um den Rekord von 2007 zu brechen, als 896.000 Tonnen umgeschlagen wurden. Die Finanzkrise von 2008 führte zu einem erheblichen Rückgang des Frachtaufkommens. Erst seit 2013 konnte der Flughafen Luxemburg wieder kontinuierliche Wachstumszahlen verzeichnen. Diese guten Ergebnisse sind dem schnellen Wachstum der weltweiten Luftfrachtnachfrage zu verdanken. Nach Angaben der IATA wuchs das weltweite Luftfrachtaufkommen 2017 in Frachttonnenkilometern (FTK) um 9 %, in Europa lag dieser Wert bei 11,8 %*.

Der Flughafen Luxemburg Ist Der 6. Größte Frachtflughafen In Europa
Der Flughafen Luxemburg ist der 6. größte Frachtflughafen in Europa

Was wurde transportiert?

Auch 2017 wurden wieder viele Arten von Spezialfracht über den Flughafen transportiert. Eine der Spezialitäten des Cargocenters am Flughafen Luxemburg, das von LuxairCARGO betrieben wird, ist die Abfertigung von übergroßer Fracht, die dank der für diesen Flugzeugtyp einzigartigen großen Bugladetür nur mit 747-Frachtflugzeugen transportiert werden kann.

Eine weitere Spezialität ist der Transport von pharmazeutischen Produkten, die eine strenge Temperaturkontrolle während des gesamten Transportzyklus erfordern. Im Jahr 2017 wurden 31.000 Tonnen Pharmaprodukte über den Flughafen verschifft.

Neben Spezialfracht wie Autos, Hubschraubern und Flugzeugtriebwerken wurden in diesem Jahr auch Tausende von Tieren sicher über den Flughafen Luxemburg befördert, z. B. Alpakas, Bisons, Hirsche, Fische, Giraffen, Gorillas, Hamster, Pferde, Kängurus, Schweine, Schwäne, Schildkröten und Zebras.

180130 Cargo Numbers News Hp Luxairport 500X300 1

 

(*) Weltweite Luftfrachtergebnisse 2017, veröffentlicht von der IATA am 30. Januar 2018

 

 

loader left wing loader right wing