aeroport de luxembourg

Der Flughafen Luxemburg setzt seine positive Entwicklung fort

  • 3,6 Millionen Fahrgäste im Vergleich zu 3,02 Millionen im Jahr 2016
  • Neuer Rekordmonat, Juli 2017 mit über 362.000 Passagieren
  • Besuchen Sie uns auf der Foire Vakanz in Halle 8C

 

Der Flughafen Luxemburg blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück. Im Jahr 2107 reisten 3,6 Millionen Passagiere über den Flughafen der Großregion. Außerdem war es das erste Mal, dass der Flughafen über mehrere Monate hinweg ein monatliches Verkehrsaufkommen von über 300.000 Passagieren verzeichnete. Der neue absolute Rekordmonat war der Juli 2017, in dem 362.243 Passagiere gezählt wurden.

Nahezu alle Fluggesellschaften, die den Flughafen Luxemburg anfliegen, verzeichneten einen Anstieg der Passagierzahlen. Das größte Wachstum wurde jedoch von zwei Fluggesellschaften erzielt: Ryanair, die 330.000 Fluggäste hinzugewann, gefolgt von der heimischen Fluggesellschaft Luxair, die 115.000 Fluggäste hinzugewann.

Luxair bleibt auch 2017 mit 1,84 Millionen Passagieren die mit Abstand größte Fluggesellschaft. Ryanair folgt in seinem ersten vollen Betriebsjahr mit 364.000 Fluggästen an zweiter Stelle. Die Lufthansa, die nun insgesamt 9 Frequenzen nach München und Frankfurt fliegt, liegt mit 292.000 Passagieren an dritter Stelle. Auf den Plätzen vier und fünf liegen easyJet mit 263.000 und KLM mit 167.000 Passagieren.

Die Zahl der gewerblichen Flugbewegungen (Landungen und Starts) hat mit 8,8 % weit weniger zugenommen. Dies ist vor allem auf den Einsatz größerer Flugzeuge zurückzuführen. 2017 war auch ein Jahr der Veränderungen in den Flotten der in Luxemburg tätigen Fluggesellschaften. Swiss verabschiedete sich von den Avro-Jets und ersetzte sie durch die nächste Generation sehr leiser Flugzeuge der Bombardier C-Serie. KLM führte einen ihrer letzten Fokker-Flüge nach Luxemburg durch, die nun durch moderne und leisere Embraer-Jets ersetzt werden.

Im Jahr 2017 wurden neue Strecken nach Alicante, Bari, Berlin-Schönefeld, Biarritz, Hurghada, Mailand-Bergamo und Mailand-Linate aufgenommen, während zwei Strecken (Lyon, Birmingham) eingestellt wurden. Die Top-Destinationen der Passagiere haben sich im Vergleich zu 2016 nicht verändert: Auf dem ersten Platz liegt Porto, gefolgt von Lissabon, München, Frankfurt und London-City. Zählt man jedoch alle 4 Londoner Flughäfen (Heathrow, Gatwick, Stansted und City) zusammen, bleibt London das größte Reiseziel.

lux-Airport wird wieder auf der Foire VAKANZ vom12. bis 14. Januar 2018 in Luxemburg vertreten sein. Besuchen Sie uns und einige unserer Partner an unserem Stand in Halle 8C, um mehr über den Flughafen Luxemburg zu erfahren und die Chance zu haben, einen der vielen Preise zu gewinnen, darunter Flugtickets zu einigen schönen Zielen.

Im Jahr 2107 Reisten 3,6 Millionen Passagiere Über Den Flughafen Der Großregion.
Im Jahr 2107 reisten 3,6 Millionen Passagiere über den Flughafen der Großregion.
loader left wing loader right wing