aeroport de luxembourg

• 3,6 Millionen Passagiere gegenüber 3,02 Millionen im Jahr 2016
  • Neuer Rekordmonat Juli 2017 mit über 362.000 Passagieren
  • Besuchen Sie uns auf der Foire Vakanz in Halle 8C

Der Luxemburger Flughafen blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück. Zudem verzeichnete der Flughafen erstmals in mehreren Monaten Verkehrszahlen von mehr als 300.000 monatlichen Passagieren. Der neue absolute Rekordmonat war der Juli 2017 mit 362.243 Fluggästen.

Fast jede Airline, die den Flughafen Luxemburg anflog, verzeichnete eine Steigerung ihrer Passagierzahlen. Dennoch kam das stärkste Wachstum von zwei Fluggesellschaften: Ryanair, bei der 330.000 Passagiere mehr buchten, gefolgt von der heimischen Airline Luxair, die einen Zuwachs von 115.000 Passagieren verzeichnete.

Luxair bleibt mit 1,84 Millionen Passagieren bei weitem die größte Fluggesellschaft im Jahr 2017. Auf dem zweiten Platz steht Ryanair mit 364.000 Fluggästen in ihrem ersten ganzen Betriebsjahr. Die Lufthansa, die inzwischen insgesamt neun Mal nach München und Frankfurt fliegt, steht mit 292.000 Passagieren an dritter Stelle. Auf den Plätzen vier und fünf folgen easyJet mit 263.000 und KLM mit 167.000 Fluggästen

Beachtlich ist, dass die Anzahl der gewerblichen Bewegungen (Landungen und Starts) mit 8,8 % weit weniger gestiegen ist. Dies kommt hauptsächlich durch den Einsatz größerer Flugzeuge zustande. 2017 war auch das Jahr der Veränderungen in den Flotten der Airlines, die Luxemburg anfliegen. Swiss verabschiedete sich von den Avro-Jets und ersetzte sie durch die nächste Generation von sehr leisen Flugzeugen der Bombardier C Serie. KLM führte einen seiner letzten Fokker-Flüge nach Luxemburg durch; diese Flugzeuge wurden durch moderne, leisere Embraer-Jets ersetzt.

Im Jahr 2017 wurden neue Routen nach Alicante, Bari, Berlin-Schönefeld, Biarritz, Hurghada, Mailand-Bergamo und Mailand-Linate eröffnet und zwei Routen (Lyon und Birmingham) wurden eingestellt. Die bei den Passagieren beliebtesten Zielorte haben sich gegenüber 2016 nicht geändert: An erster Stelle steht Porto, gefolgt von Lissabon, München, Frankfurt und London-City. Betrachtet man jedoch alle vier Londoner Flughäfen (Heathrow, Gatwick, Stansted und City) zusammen, bleibt London das meist angeflogene Ziel.

lux-Airport wird wieder auf der Messe VAKANZ am 12.-14. Januar 2018 in Luxemburg vertreten sein. Besuchen Sie uns und unsere Partner am lux-Airport Stand in Halle 8C, um mehr über den Flughafen zu erfahren. Hier haben Sie die Chance, einen der vielen Preise zu gewinnen, darunter Airline-Tickets zu tollen Destinationen.

2017 Reisten 3,6 Millionen Passagiere Über Den Flughafen Luxemburg.
2017 reisten 3,6 Millionen Passagiere über den Flughafen Luxemburg.
loader left wing loader right wing