Gepäckrichtlinien

Handgepäck

Für Ihr Handgepäck ist im Allgemeinen ein Gepäckstück pro Person erlaubt. Ihr Handgepäck muss in das Gepäckfach des Flugzeuges passen, Ihr Gepäckstück darf die Maße von 55x35x16 cm also nicht überschreiten. Es gelten unterschiedliche Gewichtsbegrenzungen. Die Handgepäckregeln variieren je nachdem, mit welcher Airline Sie fliegen. Informieren Sie sich dazu vorab bei Ihrer Airline. Es gelten ebenfalls Beschränkungen bezüglich dem, was Sie einpacken dürfen und was nicht. Mehr Informationen dazu unter Zoll- und Sicherheitsverfahren.

Aufgabegepäck

Falls Sie extra Gepäckstücke mit sich bringen wollen, können Sie diese auch aufgeben. Aufgabegepäck wird sicher im Laderaum des Flugzeuges verstaut. Alle Gepäckstücke werden mit größter Vorsicht behandelt, um sicherzustellen, dass Sie Ihr Gepäck wohlbehalten zurückbekommen. Die maximale Größe und das maximale Gewicht Ihres Aufgabegepäcks hängt von Ihrer Airline ab, informieren Sie sich also bevor Sie anfangen zu packen. Der Preis für Aufgabegepäck variiert ebenfalls.

Die empfohlenen Maße sind:

Min.  Max.
Länge: 300mm 900mm
Breite: 200mm 450mm
Höhe: 100mm 700mm

Sperrgepäck

Reisen Sie mit großen Musikinstrumenten oder schwerer Sportausrüstung? Wenn sich Ihr Gepäck nicht innerhalb der empfohlenen Gewichts- und Größenbeschränkungen befindet, kontaktieren Sie bitte Ihre Airline weit im Voraus. Für diese Art von Gepäck finden spezielle Vorschriften und Beschränkungen Anwendung.

Fundbüro

In seltenen Fällen können persönliche Gegenstände oder Handgepäck verlegt oder vergessen werden. Es gibt zwei Fundbüros im Flughafen, eins nach dem Sicherheitsbereich und eins in der Ankunftshalle. Falls Sie etwas im Flugzeug verloren haben, werden unsere engagierten Mitarbeiter alles Mögliche tun, um Ihnen zu helfen.

Kontaktieren Sie das Fundbüro unter +352 2456 5003 oder senden Sie eine E-Mail an baggage.claim@luxair.lu

Für Gegenstände, die im Terminal verloren gegangen sind, kontaktieren Sie bitte die Polizei.

Luggage Guidelines

Hand Luggage

For hand luggage, the airlines will generally allow you to bring one bag per person. This can vary depending on the airline. Different weight restrictions can also apply so make sure you check with your airline in advance. Your hand luggage needs to fit in the overhead compartment of the airplane so the dimensions of your bag should not exceed 55x35x16 cm. There are also restrictions on what you can and cannot pack. Find out more in Customs and Security.

Checked-in Luggage

If you need to bring any extra bags with you, you can also check-in luggage. Checked-in luggage will be safely stored in the cargo hold of the airplane. All luggage is handled with a great deal of care to ensure it gets back to you safe and sound. The maximum size and weight of checked-in luggage depends on your airline so make sure you get all the information you need before packing. The price for checking-in luggage will also vary.

The recommended dimensions to keep within are:

Min Max
Length: 200mm 450mm
Width: 200mm 450mm
Height: 100mm 700mm

Oversized Luggage

Travelling with large musical instruments or heavy sports equipment? If your baggage does not fall within the recommended weight or dimensions, kindly contact your airline well in advance of your flight. A specific set of regulations and restrictions apply to this kind of luggage.

Lost & Found

On rare occasions, personal items or hand luggage can be misplaced or forgotten about. There are two Lost & Found desks in the airport, one after security and one in the arrivals hall. If you happen to lose anything on the airplane, our dedicated staff will do everything they can to help you.

Contact the Lost & Found desk on +352 2456 5003 or send an email to baggage.claim@luxair.lu

For items lost in the terminal, the police are the relevant authority to contact.