Management Team

Johan Vanneste

Johan Vanneste

Präsident & CEO
Linkedin: https://lu.linkedin.com/in/johanvanneste

Johan Vanneste ist ein Luftfahrtingenieur, der den Großteil seiner Laufbahn im Luftverkehrssektor verbracht hat. Er begann seine Karriere als Testpilot für eine Zeitschrift für Motorräder und ging dann zum Bau von Flugzeugteilen über. Während dieser Zeit handelte Johan Militärflugzeugteile, nahm Lockheed F-104 Starfighter Supersonic Jets außer Betrieb und leitete eine Handelsabteilung für Flugzeugwartung. Im Jahr 1996 wurde Johan Geschäftsführer der Charter-Airline Air Belgium (1996-2000). Später wurde er Präsident & CEO von Delta Air Transport (2001-2002), COO von Brussels Airlines (2002), CEO von VLM Airlines (2003-2010) und COO von TNT Airways (2011-2013). Johan kam 2014 als Präsident & CEO zu lux-Airport.

Er hat siebenundzwanzig Jahre Erfahrung im Airline- und Flughafen-Management mit zum Flughafen Luxemburg gebracht. Sein persönliches Ziel ist es, den Flughafen Luxemburg in den Hauptflughafen der Großregion mit den erstklassigen Qualitäten eines großen internationalen Hubs, aber mit dem Charme und der Effizienz eines regionalen Flughafens zu verwandeln.

 

Alexander Flassak

Alexander Flassak

Direktor Finanzen und Immobilienentwicklung
Linkedin https://lu.linkedin.com/in/alexander-flassak-04599413

Alexander Flassak kam 2014 als Direktor Finanzen und Immobilienentwicklung zu lux-Airport. Vor seiner Anstellung am Flughafen Luxemburg arbeitete er neun Jahre lang bei Ernst & Young in Frankfurt und Luxemburg. Er hat vier Universitätsabschlüsse und übernahm 2012 einen Lehrstuhl für Finanzen in Mainz an. Er hat Lehrbücher im Bereich Claim- und Risk-Management verfasst und wurde vor kurzem zum „CFO of the Year“ in 2016 gewählt. Alexander Flassak fungiert als Präsident des Aufsichtsrats von Airport-Energy, einer 50%igen Tochtergesellschaft von lux-Airport.

Claudine Leinenveber

Claudine Leinenveber

Direktorin Operation & IT
Linkedin https://www.linkedin.com/in/claudine-leinenveber-46417326

Claudine Leinenveber begann ihre Laufbahn als IT-Programmiererin für ein Dienstleistungsunternehmen und hat sich beruflich in einer Vielzahl von Bereichen weiterentwickelt, wie See- und Kfz-Versicherungen, Betriebswirtschaft, Buchführung und Humankapital.

Claudine war über zwölf Jahre für die Leitung der IT-Abteilung im Luxair Cargocenter verantwortlich. Dann kam sie 2007, wenige Monate bevor das neue Terminal eröffnet wurde, als Leiterin für Informationssysteme zu lux-Airport. Heute ist Claudine Direktorin für Operations & IT am Flughafen Luxemburg.

 

René Steinhaus

René Steinhaus

Commercial Director
Linkedin https://lu.linkedin.com/in/ren%C3%A9-steinhaus-0b4b23b

René Steinhaus hat Luft- und Raumfahrt an der Technischen Universität Berlin studiert. Während dieser Zeit war er in der deutschen Luftwaffe und arbeitete als Ramp Agent für die Flughäfen in Berlin. Er machte 1998 seinen Abschluss und begann seine Karriere bei Fraport AG, dem Betreiber von Frankfurt Airport. Er arbeitete hier in verschiedenen Positionen, als Slot Manager, Deputy Manager im Bereich Kapazitäten und Ressourcen und als Senior Sales Manager für Airline-Akquisition. Im Jahr 2001 berief ihn Fraport zum Manager Aviation & Non-Aviation des BBIP Konsortiums, welches zur Privatisierung und Entwicklung des neuen Flughafens in Berlin gegründet wurde. Im Jahr 2004 wurde René zum Senior Executive Manager befördert. Mit dieser Position wurde ihm die Verantwortung für die Implementierung des Airbus A380 in Frankfurt übertragen, dem ersten Flughafen der Welt, der den Typ A380 willkommen heißen durfte. Im Jahr 2008 trat er dem Beratungsunternehmen A.T. Kearney, zunächst als Manager und später als Principal im Bereich Transport und Tourismus bei. Er war für viele strategische und kommerzielle Projekte für Flughäfen, Airlines und sogar auf Kreuzfahrtschiffen auf der ganzen Welt verantwortlich. René Steinhaus kam im September 2016 als Commercial Director zu lux-Airport.

David Konsbruck

David Konsbruck

Direktor Human Resources und Administration
Linkedin https://lu.linkedin.com/in/david-konsbruck-19a044128/en

David Konsbruck hat Business Administration studiert und began seine Karriere bei lux-Airport im Juni 2006 als Manager Administration & Finance. Ende 2006 wurde er zum Chief Financial Officer befördert.

Nachdem David zuvor für neun Jahre in einem Ingenieurbüro arbeitete, beteiligte er sich 2008 massgeblich an der Vorbereitung und der Eröffnung des neuen Terminal A am Flughafen Luxemburg.

Im Jahr 2015 wurde David zum Administration & Human Resources Director ernannt. Seitdem umfasst sein Aufgabengebiet Beschaffungs- , Personal- und Infrastruktureinnahmen.