Häufig gestellte Fragen zum Coronavirus

Im Hinblick auf die jüngsten Entwicklungen der COVID-19-Pandemie in Luxemburg, hat lux-Airport die häufigsten Fragen unserer Passagiere gesammelt. Bitte scrollen Sie nach unten, um Antworten zu den Öffnungszeiten unserer Einrichtungen am Flughafen, den Mobilitätsmöglichkeiten und dem Parken zu finden.

Wenn Sie Fieber, Husten oder Atemnot haben, wenden Sie sich bitte an die Gesundheitsbehörde und holen Sie sich ärztlichen Rat.

Coronavirus-Hotline: 8002 8080
Notrufnummer: 112

Luxemburger Staatsbürger, die sich derzeit im Ausland aufhalten, können das Ministerium für auswärtige und europäische Angelegenheiten unter (+352) 247-82386 oder per E-Mail unter assistance.consulaire@mae.etat.lu erreichen. Am Wochenende können Sie sich für Unterstützung außerhalb der Bürozeiten an folgende Nummer wenden: (+352) 247-82300.

Fragen zu ihrem Flug richten Sie bitte direkt an die betreffende Fluggesellschaft.

Wichtige Informations-Kanäle:

www.gouvernement.lu
www.sante.lu

Fragen und Antworten zu COVID-19

 

Informationen zur Reise

Gibt es Einschränkungen für Passagiere, die aus einer „Risikozone“ einreisen?

Bitte informieren Sie sich unter www.gouvernement.lu . Die Informationen auf dieser Webseite werden regelmäßig aktualisiert und sind in den Sprachen Englisch, Französisch, Deutsch, Luxemburgisch und Portugiesisch verfügbar.

Gibt es aufgrund des Coronavirus Flugbeschränkungen?

Derzeit gibt es keine Flugbeschränkungen ab Luxemburg. Allerdings passen die Fluggesellschaften ihr Flugprogramm ab Luxemburg an. Wir empfehlen daher, vor Reiseantritt immer ihren Flugstatus und die Einreisebeschränkung des Zielortes zu überprüfen. Die Situation kann sich sehr schnell ändern; bitte konsultieren Sie die betroffenen Fluggesellschaften daher direkt.

Ich bin im Ausland und möchte nach Luxemburg zurückfliegen. Wie soll ich vorgehen?

Das Luxemburger Ministerium für auswärtige und europäische Angelegenheiten empfiehlt luxemburgischen Staatsbürgern, die sich derzeit im Ausland, insbesondere außerhalb des Schengen-Raums, aufhalten, sich je nach Situation bei ihrem Reisebüro und/oder ihrer Fluggesellschaft über Rückflüge nach Luxemburg zu informieren.

Falls erforderlich, wenden Sie sich an die im betreffenden Land akkreditierte luxemburgische Botschaft https://maee.gouvernement.lu/fr/missions-diplomatiques/missions-diplomatiques-et-consulaires-luxembourgeoises.html oder an das Luxemburger Ministerium für auswärtige und europäische Angelegenheiten https://maee.gouvernement.lu/fr/directions-du-ministere/affaires-consulaires.html.

Ist es notwendig früher als gewohnt zum Flughafen zu kommen?

Ja, aufgrund der neuen Hygienemaßnahmen und Abstandsregelungen, die ihre Sicherheit beim durchqueren des Flughafens garantieren, ist es wichtig frührer als gewohnt zum Flughafen zu kommen.

Gibt es während meines Fluges etwas zu essen?

Aufgrund der aktuellen Situation und möglicher einschränkender Auflagen kann die Verfügbarkeit dieses Services von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft variieren. Bitte erkundigen Sie sich direkt bei Ihrer Fluggesellschaft zu den Verpflegungsmöglichkeiten während Ihres Fluges.

Einrichtungen am Flughafen:

Sind die Restaurants und Geschäfte am Flughafen geöffnet?

Die Restaurants und Geschäfte am Flughafen haben ihre Öffungszeiten angepasst. Für weitere Informationen finden Sie hier.

Es gibt am gesamten Flughafen vor und nach der Sicherheitskontrolle Getränke- und Essens-Automaten. Erhältlich sind kalte und warme Getränke sowie Snacks. Die Automaten werden regelmäßig aufgefüllt.

Ist die ING-Kids Corner zugänglich?

Aufgrund der aktuellen Situation und zum Gesundheits-Schutz von Kindern und Erwachsenen haben wir das Mobiliar und das Spielzeug bis auf Weiteres entfernt.

Wo befindet sich das COVID-19-Impfzentrum am Flughafen?

Das Impfzentrum befindet sich bei der Luxemburg Air Rescue. Es befindet sich zwar auf dem Flughafengelände, aber nicht direkt am Terminal. Hier ist die Adresse:

Luxembourg Air Rescue
4, Rue de Trèves
L-2632 Findel

Busse und öffentliche Verkehrsmittel

Fährt der Flibco-Bus?

Der Flibco-Bus fährt aufgrund der derzeitigen Situation nicht vom Flughafen Luxemburg aus. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bitten Sie, sich auf der Website von Flibco unter www.flibco.com über die letzten Neuigkeiten zu diesem Thema zu informieren.

Sind die öffentlichen Transportmittel verfügbar?

Aufgrund der aktuellen Lage ist der öffentliche Verkehr eingeschränkt. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.mobiliteit.lu/en/

Hygiene und Abstandsregelungen

Werden den Passagieren Masken und Desinfektionsmittel zur Verfügung gestellt?

Wir stellen den Passagieren am Flughafen keine kostenlosen Masken zur Verfügung. Zu Ihrer Sicherheit haben wir an relevanten Kontaktstellen, an denen das Händewaschen nicht möglich ist, wie z. B. an der Sicherheitskontrolle, Handdesinfektionsmittel-Spender installiert. Die automatisierten Desinfektionsspender ermöglichen es Ihnen und unserem Personal, während Ihres gesamten Aufenthalts am Flughafen Luxemburg eine gute Handhygiene zu praktizieren. Achten Sie bitte zudem darauf die Nies- und Hustenetikette einzuhalten, praktizieren Sie eine gute Handhygiene und befolgen Sie die Anweisungen am Flughafen. Weitere Informationen zur Prävention vor COVID-19 finden Sie auf der Website des Gesundheitsministeriums unter www.gouvernement.lu.

Ist der vorgeschriebene Mindestabstand zwichen den Passagieren am Flughafen garantiert?

Bitte folgen Sie der Beschilderung am Flughafen. Die Hinweise werden Sie sicher durch den Flughafen führen. Bitte beachten Sie die Richtungs- und Entfernungsschilder sowie die am gesamten Flughafen ausgehängten Anweisungen. Achten Sie auf die richtige Nies- und Hustenetiketten sowie auf eine gute Handhygiene. Sie können dazu beitragen, sich und Ihre Mitmenschen zu schützen, indem Sie einen angemessenen Abstand einhalten, sowie wenn nötig in den Ellenbogen husten und niesen.

Fluggesellschaften

Gelten die Maßnahmen von Luxair für alle Fluggesellschaften?

Nein, die Informationen und Richtlinien können zwischen den Fluggesellschaften variieren. Wir möchten Sie daher zo einladen, sich direkt mit Ihrer Fluggesellschaft in Verbindung zu setzen, um die entsprechenden Informationen zu erfragen.

Werden alle geplante Flüge auch wirklich fliegen?

Wir möchten Sie bitten, sich direkt an Ihre Fluggesellschaft zu wenden, um Ihren Flugstatus zu überprüfen. Darüber hinaus können Sie den Status auch am Flugtag auf unserer Website überprüfen.

Gibt es Beschränkungen während des Check-in?

Wir möchten Sie bitten, den Wegweisern und Hinweisschildern am Flughafen zu beachten. Bitte sorgen Sie für eine angemessene Handhygiene und folgen Sie den Anweisungen des Gesundheitsministeriums unter www.gouvernement.lu. Respektieren und schützen Sie andere durch Husten und Niesen in den Ellenbogen usw.