Flughafen Luxemburg – Häufig gestellte Fragen zum Coronavirus

Im Hinblick auf die jüngsten Entwicklungen des Coronavirus COVID-19 in Luxemburg, hat lux-Airport die FAQ’s unserer Passagiere hier gesammelt. Bitte scrollen Sie nach unten, um Antworten zu den Öffnungszeiten unserer Einrichtungen am Flughafen, den Mobilitätsmöglichkeiten und dem Parkplatz zu finden.

Wenn Sie Fieber, Husten oder Atemnot haben, dann wenden Sie sich bitte, an die Gesundheitsbehörde und holen sich ärztlichen Rat.

Coronavirus-Hotline: 8002 8080
Notrufnummer: 112

Luxemburger Staatsbürger, die sich derzeit im Ausland aufhalten, können das Ministerium für auswärtige und europäische Angelegenheiten unter (+352) 247-82300 oder per E-Mail unter boite.officielle@mae.etat.lu erreichen.

Fragen zu ihrem Flug richten Sie bitte direkt an die betreffende Fluggesellschaft.

Wichtige Informations-Kanäle:

www.gouvernement.lu
www.sante.lu

Fragen und Antworten zum Flughafen Luxemburg


Informationen zur Reise

Ist der Flughafen wegen des Coronavirus-Ausbruchs geschlossen?

Update 20.05.2020:

Vor allem aufgrund der Reisebeschränkungen und Quarantänemaßnahmen wurden die Passagierflüge auf ein Minimum reduziert. Nach einer fast zweimonatigen Aussetzung sind die ersten regulären Passagierflüge von und nach Luxemburg für den 29. Mai geplant. Luxair Airlines startet mit den Destinationen Stockholm, Lissabon, Porto, Hamburg und München.

Bitte beachten Sie, dass nach behördlicher Anordnung das Betreten von öffentlichen Gebäuden, wie der Flughafen, nur durch das obligatorische Tragen einer Maske oder einer geeigneten Abdeckungen für Nase und Mund gewährt werden kann.

Um Zutritt zum Flughafen zu bekommen, folgen Sie bitte den Anweisungen, die am Eingang des Terminals veröffentlicht sind.

Habe ich noch Zutritt zum Flughafenterminal, um meinen Flug zu nehmen?

Aktualisierung 20.05.2020:

Ja, als Passagier mit einem gültigen Flugticket haben Sie Zutritt zum Flughafenterminal. Bitte folgen Sie den Anweisungen, die am Terminal-Eingang veröffentlicht sind, um Zugang zum Terminal zu bekommen. Bitte halten Sie sich während Ihres Aufenthalts am Flughafen Luxemburg an die Anordnung eine Maske oder eine geeignete Alternative, welche die Nase und den Mund bedeckt zu tragen.

Was genau ist gemeint mit einer geeignete Abdeckung für Mund und Nase?

Update 20.05.2020:

Wenn Sie keine chirurgische Maske verfügbar haben, können Sie auch auf eine selbstgenähte Maske ausweichen oder Ihre Nase und den Mund mit einem Schal/Tuch bedecken. Ein Bandana ist als Alternative ebenfalls geeignet. Mehr Informationen zu den Empfehlungen der Regierungen finden Sie unter: https://msan.gouvernement.lu/dam-assets/covid-19/documents/de/200407-santelu-masque-brochure-A4-DE.pdf .

Habe ich Zugang zum Flughafen-Terminal um jemanden abzuholen?

Update 20.05.2020:

Ja, wenn Sie jemanden am Flughafen abholen müssen, können Sie immer noch das Terminal betreten. Bitte folgen Sie den Anweisungen, die am Terminal-Eingang veröffentlicht sind, um Zugang zum Terminal zu bekommen.

Wir möchten auch auf die Erklärung des Ministeriums verweisen, nicht ohne Notwendigkeit hinauszugehen. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie nur Zutritt zum Terminal erhalten, wenn Sie eine Maske oder eine geeignete Alternative zum Bedecken von Nase und Mund tragen.

Gibt es Einschränkungen für Passagiere, die aus einer „Risikozone“ einreisen?

Bitte informieren Sie sich unter www.gouvernement.lu . Die Informationen auf dieser Webseite werden regelmäßig aktualisiert und sind in den Sprachen Englisch, Französisch, Deutsch, Luxemburgisch und Portugiesisch verfügbar.

Gibt es aufgrund des Coronavirus Flugbeschränkungen?

Derzeit gibt es keine Flugbeschränkungen ab Luxemburg. Allerdings passen die Fluggesellschaften ihr Flugprogramm ab Luxemburg an. Wir empfehlen daher, vor Reiseantritt immer ihren Flugstatus und die Einreisebeschränkung des Zielortes zu überprüfen. Die Situation kann sich sehr schnell ändern; bitte konsultieren Sie die betroffenen Fluggesellschaften daher direkt.

Sollte ich auf Reisen einen Mundschutz tragen?

Update 20.05.2020

Wenn Sie ab dem oder zum Flughafen Luxemburg reisen, sind Sie verpflichtet eine Maske oder eine alternative Bedeckung von Mund und Nase zu tragen. Bitte behalten Sie Ihre Bedeckung auch während des Security-Checks an.  

Ich bin im Ausland und möchte nach Luxemburg zurückfliegen. Wie soll ich vorgehen?

Das Luxemburger Ministerium für auswärtige und europäische Angelegenheiten empfiehlt luxemburgischen Staatsbürgern, die sich derzeit im Ausland, insbesondere außerhalb des Schengen-Raums, aufhalten, sich je nach Situation bei ihrem Reisebüro und/oder ihrer Fluggesellschaft über Rückflüge nach Luxemburg zu informieren.

Falls erforderlich, wenden Sie sich an die im betreffenden Land akkreditierte luxemburgische Botschaft https://maee.gouvernement.lu/fr/missions-diplomatiques/missions-diplomatiques-et-consulaires-luxembourgeoises.html oder an das Luxemburger Ministerium für auswärtige und europäische Angelegenheiten https://maee.gouvernement.lu/fr/directions-du-ministere/affaires-consulaires.html.

Ist es notwendig früher als gewohnt zum Flughafen zu kommen?

Ja, aufgrund der neuen Hygienemaßnahmen und Abstandsregelungen, die ihre Sicherheit beim durchqueren des Flughafens garantieren, ist es wichtig frührer als gewohnt zum Flughafen zu kommen.

Gibt es während meines Fluges etwas zu essen?

Aufgrund der aktuellen Situation und möglicher einschränkender Auflagen kann die Verfügbarkeit dieses Services von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft variieren. Bitte erkundigen Sie sich direkt bei Ihrer Fluggesellschaft zu den Verpflegungsmöglichkeiten während Ihres Fluges.

Einrichtungen am Flughafen:

Sind die Restaurants und Geschäfte am Flughafen geöffnet?

Durch die Entscheidung des Ministeriums vom 17.03.2020 sind die Restaurants und auch Geschäfte in Luxemburg großteils geschlossen. Auch der Flughafen ist von der Bestimmung betroffen.

Es gibt am gesamten Flughafen vor und nach der Sicherheitskontrolle Getränke- und Essens-Automaten. Erhältlich sind kalte und warme Getränke sowie Snacks. Die Automaten werden regelmäßig aufgefüllt.

Ist die Business Lounge noch geöffnet?

Leider ist die Businesslounge aufgrund der aktuellen Situation nicht geöffnet. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Ist das Regus Meeting Center geöffnet?

Leider ist das Regus Meeting Center aufgrund der aktuellen Situation nicht geöffnet.

Ist die ING-Kids Corner zugänglich?

Aufgrund der aktuellen Situation und zum Gesundheits-Schutz von Kindern und Erwachsenen haben wir das Mobiliar und das Spielzeug bis auf Weiteres entfernt.

Mobilität am Flughafen Luxemburg:

Sind die Autovermietungen verfügbar?

Bitte kontaktieren Sie die Autovermietung Ihrer Wahl direkt, um mehr Auskünfte zu erhalten.

Avis/Budget
Email: luxembourg.LUX@abg.com
Website: www.avis.lu www.budget.lu

Enterprise
Tel: +352 26 09 40 73 
Website: www.rentme.lu www.enterpriserentacar.lu

Europcar
Tel: +352 43 45 88
Website: www.europcar.com

Hertz Thrifty
Email: luxembourg@hertz.com                                                                                                                         Tel: +352 43 46 45
Website: www.hertz.be www.thrifty.lu

Sixt
Tel: +352 24 64 70 30
Website: www.sixt.com www.sixt.fr www.sixt.de www.sixt.nl

UFO-Drive
7 Tage die Woche – rund um die Uhr über Mobile App erreich- und buchbar.
Mehr infos auf: www.ufodrive.com

Busse und öffentliche Verkehrsmittel

Fährt der Flibco-Bus?

Update 20.05.2020

Der Flibco-Bus fährt aufgrund der derzeitigen Situation nicht vom Flughafen Luxemburg aus. Die Aussetzung ist vorübergehend festgelegt bis Sonntag, 31.05.2020. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bitten Sie, sich auf der Website von Flibco unter www.flibco.com über die letzten Neuigkeiten zu diesem Thema zu informieren.

Sind die öffentlichen Transportmittel verfügbar?

Aufgrund der aktuellen Lage ist der öffentliche Verkehr eingeschränkt. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.mobiliteit.lu/en/

Parken am Flughafen Luxemburg:

Mein Flug wurde aufgrund des Coronavirus verschoben/verspätet, muss ich die vollen Parkkosten bezahlen?

Wenn sich Ihr Flug aufgrund des Coronavirus verspätet oder verschoben hat, müssen Sie nur die Parkgebühren für Ihren ursprünglichen Reisezeitraum bezahlen. Sie können eine Rückerstattung der Differenz beantragen, indem Sie eine E-Mail an info@lux-airport.lu schicken. Bitte fügen Sie der E-Mail folgende Dokumente als Anhang bei:

– Ursprüngliche Buchungsbestätigung
– Kopie des Bordingpass vom Rückflug
– Quittung des Parkentgeltes.

Wir bitten um Verständnis, dass keine sofortige Reduktion des Parkpreises am Parkservice erfolgen kann, um jeglichen Kontakt und den damit verbundenen Risiken zu vermeiden.

Fährt der Shuttle-Bus zum Parkplatz M noch?

UPDATE 20.05.2020

Der Parkplatz M ist derzeit geschlossen, daher fährt auch kein Shuttle-Bus.

 

Sind alle Parkflächen geöffnet?

Alle Parkplätze am Terminal sind geöffnet. Nur der Parkplatz Wirtschaft M ist bis auf Weiteres geschlossen.

Können alle Etagen des überdachten Parkhauses genutzt werden?

Alle unsere Parkplätze mit Ausnahme des Parkplatzes Economy M (geschlossen) können wie bisher genutzt werden. Bitte folgen Sie der Beschilderung am Flughafen und achten Sie auf eine gute Nies-und Hustenetikette sowie eine gute Handhygiene. Folgen Sie den Anweisungen des Gesundheitsministeriums unter www.gouvernement.lu. Respektieren und schützen Sie andere durch Husten und Niesen in den Ellenbogen usw. Tragen Sie im Terminal und überall dort, wo Sie den Mindestabstand nicht einhalten können, eine Maske oder Gesichtsschutz.

Hygiene und Abstandsregelungen

Werden den Passagieren Masken und Desinfektionsmittel zur Verfügung gestellt?

Wir stellen den Passagieren am Flughafen keine kostenlosen Masken zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass Sie das Terminal nur mit einer Bedeckung von Mund und Nase wie beispielsweise einer Maske, einem Halstuch oder Schal betreten dürfen. Bitte tragen Sie die Mund-Nasen-Bedeckung während Ihres gesamten Aufenthalts am Flughafen sowie im Boarding Bereich. Zu Ihrer Sicherheit haben wir an relevanten Kontaktstellen, an denen das Händewaschen nicht möglich ist, wie z. B. an der Sicherheitskontrolle, Handdesinfektionsmittel-Spender installiert. Die automatisierten Desinfektionsspender ermöglichen es Ihnen und unserem Personal, während Ihres gesamten Aufenthalts am Flughafen Luxemburg eine gute Handhygiene zu praktizieren. Achten Sie bitte zudem darauf die Nies- und Hustenetikette einzuhalten, praktizieren Sie eine gute Handhygiene und befolgen Sie die Anweisungen am Flughafen. Weitere Informationen zur Prävention vor COVID19 finden Sie auf der Website des Gesundheitsministeriums unter www.gouvernement.lu.

Ist der vorgeschriebene Mindestabstand zwichen den Passagieren am Flughafen garantiert?

Bitte folgen Sie der Beschilderung am Flughafen. Die Hinweise werden Sie sicher durch den Flughafen führen. Bitte beachten Sie die Richtungs- und Entfernungsschilder sowie die am gesamten Flughafen ausgehängten Anweisungen. Achten Sie auf die richtige Nies- und Hustenetiketten sowie auf eine gute Handhygiene. Sie können dazu beitragen, sich und Ihre Mitmenschen zu schützen, indem Sie einen angemessenen Abstand einhalten, sowie wenn nötig in den Ellenbogen husten und niesen. Tragen Sie im Terminal und überall dort, wo Sie den angemessenen Mindestabstand nicht einhalten können, eine Maske oder einen Mund-Nasenschutz. Weitere Informationen zur Prävention von COVID19 finden Sie auf der Website des Gesundheitsministeriums unter www.gouvernement.lu.

Gibt es Beschränkungen während des Check-in?

Wir möchten Sie bitten, den Wegweisern und Hinweisschildern am Flughafen zu beachten. Bitte sorgen Sie für eine angemessene Handhygiene und folgen Sie den Anweisungen des Gesundheitsministeriums unter www.gouvernement.lu. Respektieren und schützen Sie andere durch Husten und Niesen in den Ellenbogen usw. Tragen Sie im Terminal und überall dort, wo Sie den Mindestabstand nicht einhalten können, eine Maske oder einen Gesichtsschutz.

Gibt es Beschränkungen im Flugzeug?

Da die Beschränkungen möglicherweise von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich sind, möchten wir Sie dazu einladen, sich direkt mit Ihrer Fluggesellschaft in Verbindung zu setzen. Die Ansprechpartner der Fluggesellschaften können Sie hier finden.

Sind alle Flughafeneingäge geöffnet?

Der Zugang zum Terminal ist nur über den rechten Haupteingang auf der Seite vom Starbucks Café möglich. Die andere Türe wird alleinig als Ausgang genutzt. Bitte folgen Sie den Wegweisern am Flughafen und halten Sie Abstand zu anderen Passagieren.

Was kann ich persönlich tun, damit die Verbreitung des Coronavirus eingedämmt wird?

Bitte achten Sie auf eine gute Husten- und Nies-Etikette sowie auf eine gründliche Handhygiene. Befolgen Sie die Anweisungen des Gesundheitsministeriums unter www.gouvernement.lu. Respektieren und schützen Sie andere, indem Sie, wenn nötig in den Ellbogen husten und niesen usw. Tragen Sie eine Maske oder eine alternative Bedeckung von Nase und Mund in öffentlichen Räumen und überall wo Sie den sanitären Sicherheitsabstand von 2 Metern nicht einhalten können.

Gibt eis neue Regelungen im Ankunftsbereich?

Es gibt keine zusätzlichen Maßnahmen im Ankunftsbereich mit Ausnahme von der Pflicht angemessene Abstände einzuhalten. Wir möchten Sie bitten, die Richtungs- und Abstandsschilder am Flughafen zu beachten und sich danach zu richten. Bitte achten Sie auf die Nies- und Hustenetikette einzuhalten sowie auf eine ausreichende, regelmäßige Handhygiene. Folgen Sie den Anweisungen des Gesundheitsministeriums unter www.gouvernement.lu. Respektieren und schützen Sie ihre Mitmenschen durch Husten und Niesen in den Ellenbogen. Tragen Sie im Terminal und überall dort, wo Sie den Mindestabstand nicht einhalten können, eine Maske oder Gesichtsbedeckung.

Gibt es neue Regelungen an der Sicherheitskontrolle?

Es gibt keine neuen Bestimmungen im Sicherheitsbereich, mit Ausnahme der angemessenen Abstände, die einzuhalten sind, und der Verpflichtung, während der Sicherheitskontrolle die Maske anzubehalten. Wir möchten Sie bitten, sich an den Wegweisern zu orientieren und die Abstandsbeschilderung auf dem gesamten Flughafen zu beachten. Bitte denken Sie an die richtige Nies- und Hustenetikette und eine gründliche Handhygiene. Bitte befolgen Sie die Anweisungen des Gesundheitsministeriums unter www.gouvernement.lu. Respektieren und schützen Sie andere durch Husten und Niesen in den Ellenbogen usw. Tragen Sie im Terminal und überall dort, wo Sie den Mindestabstand nicht einhalten können, eine Maske oder einen Gesichtsschutz.

Wird am Flughafen Fieber gemessen?

Im Moment gibt es keine Anweisungen des Ministeriums zur Fiebermessung, daher achten Sie bitte auf die richtige Nies- und Hustenetikette, praktizieren Sie eine gründliche Handhygiene und folgen Sie den Anweisungen des Gesundheitsministeriums unter www.gouvernement.lu. Respektieren und schützen Sie andere durch Husten und Niesen in den Ellenbogen usw. Tragen Sie im Terminal und überall dort, wo Sie den Mindestabstand nicht einhalten können, eine Maske oder Gesichtsbedeckung.

Luxair Flüge

Was sind die Hygienemaßnahmen während des Check-in?

Das Tragen einer Maske ist für Passagiere obligatorisch, akzeptiert werden chirurgische Maske, handgefertigte Maske aus Stoff, Bandanas (Polierband) oder Schals.Alle Check-in-Schalter sind nun mit einer Schutzvorrichtung ausgestattet, um die maximale Sicherheit für Check-in-Agenten und Passagiere zu gewährleisten.

Was sind die Hygienemaßnahmen während eines Luxair Fluges?

Passagiere müssen obligatorisch eine Maske tragen, entweder eine chirurgische Maske oder eine handgefertigte Maske aus Stoff, Bandana (Buff) oder Schal (nicht gültig für Kinder unter 6 Jahren). An Bord erhalten Sie eine persönliche hydroalkoholische Lösung und ein kostenloses Desinfektionstuch. Desinfizierende Seife steht in den Waschräumen zur Verfügung.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auf der Luxair-Website.

 
Was sind die Hygienemaßnahmen während des Boarding?

Das Tragen einer Maske ist für Passagiere obligatorisch, akzeptiert werden chirurgische Maske, handgefertigte Maske aus Stoff, Bandanas (Polierband) oder Schals. Die Bustransfers zum Flugzeug werden, wenn immer möglich vermieden. Das Ein- und Aussteigen wird durch einen Eingang/Ausgang organisiert, um die Interaktionen zwischen den Passagieren zu reduzieren.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auf der Luxair-Website.

Gibt es auf meinem Luxair Flug Getränke und etwas zu essen?

Bei Snacks und Mahlzeiten werden Verpackung und das Anreichen so angepasst, dass der Kontakt minimiert wird.
Wasserflaschen sind im Selbstbedienungsmodus am Kabineneingang erhältlich, und Luxair stellt den regelmäßigen Getränkeservice vorübergehend ein.
Bitte beachten Sie, dass für Luxair-Flüge mit einer Flugzeit von weniger als 2 Stunden bis auf Weiteres kein Verpflegungs- und Catering-Service angeboten wird.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auf der Luxair-Website.

Werden alle Sitzplätze im Flugzeug besetzt sein?

Gegenwärtig ist die Mehrzahl der Luxair-Flüge nicht voll ausgelastet, was eine Einhaltung von Social Distance erlaubt. In den Fällen, in denen eine soziale Distanzierung nicht möglich ist, werden unsere Crews ihr Bestes tun, um die Sitzplätzeverteilung zu optimieren und die gemeinsam reisenden Passagiere, sowie Ihre Familie, zu gruppieren bzw. von den anderen Passagieren zu trennen.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auf der Luxair-Website.

Kann ich immer noch mein Handgepäck mit an Bord meines Luxair Fluges nehmen?

Wenn Ihr Luxair-Flug mit einer Bombardier Q400 durchgeführt wird, beachten Sie bitte, dass Ihr Handgepäck mit den Abmessungen 55 x 40 x 23 cm und maximal 8 kg nicht in die Kabine mitgenommen werden kann und automatisch als „delivery at aircraft (DAA)“-Gepäck gekennzeichnet wird. Dies bedeutet, dass Sie es vor dem Einsteigen vor dem Flugzeug abstellen und gleich nach der Landung beim Verlassen des Flugzeugs wieder abholen müssen. Bei einem Luxair-Flug mit einer Boeing 737 beachten Sie bitte, dass Ihr Handgepäck in der Kabine nicht angenommen wird. Alle anderen Gegenstände, einschließlich Ihres Handgepäcks, müssen innerhalb Ihres regulären Gepäcks aufgegeben werden und werden im Frachtraum transportiert. Sie müssen es dann nach der Landung an der Gepäckausgabe am Gepäckband abholen.

Fluggesellschaften

Gelten die Maßnahmen von Luxair für alle Fluggesellschaften?

Nein, die Informationen und Richtlinien können zwischen den Fluggesellschaften variieren. Wir möchten Sie daher zo einladen, sich direkt mit Ihrer Fluggesellschaft in Verbindung zu setzen, um die entsprechenden Informationen zu erfragen.

Werden alle geplante Flüge auch wirklich fliegen?

Wir möchten Sie bitten, sich direkt an Ihre Fluggesellschaft zu wenden, um Ihren Flugstatus zu überprüfen. Darüber hinaus können Sie den Status auch am Flugtag auf unserer Website überprüfen.